Heiraten ohne riesen TAMTAM

Heiraten muss nicht zwingend mit riesigen Ausgaben verbunden sein. Es liegt ganz an Euch, wieviel Ihr letztendlich für eure Traumhochzeit ausgeben werdet. Immer mehr Menschen verzichten auf große Hochzeitsspektakel. Eine Hochzeit soll schließlich die Liebe besiegeln und nicht in die Schuldenfalle führen. Denn zum Start in Eurer hoffentlich glückliches Eheleben benötigt ihr gewiss keine Geldprobleme.

Eine Hochzeit trotz kleinen Budgets kann wunderschön und unvergesslich sein. Nur weil auf eine Schlosslocation, ein Weddingplaner und ein sechs Gänge Menü verzichtet wird, heißt das noch lange nicht, dass es nicht der schönste Tag in Eurem Leben sein wird.

Eigeninitiative zeigen- Kosten sparen

Es mag für den ein oder anderen befremdend klingen. Aber es ist wirklich wahr: Wenn du ein paar Sachen selbst organisierst, kannst du jede Menge Kosten einsparen. Ich möchte hier keinem Weddingplaner den Job streitig machen und ich liebe diese so liebevollen Persönlichkeiten, die es Braut und Bräutigam an nichts fehlen lassen und alles so schön arrangieren. Aber Fakt ist nun einmal, dass sich nicht jedes Brautpaar zurücklehnen und einen Weddingplaner leisten kann. In diesem Fall ist es am besten, selbst die “Planabteilung” zu übernehmen, damit alles so läuft wie MANN & FRAU es sich wünschen.

Hochzeitslocation muss nicht viel kosten.

Das fängt schon bei der Wahl der Location an. Vielleicht habt ihr ja das große Glück, einen Bekannten oder Verwandten eurer eigen zu nennen, der ein tolles Haus mit romantischem Garten besitzt oder auf seinem Firmengelände eine tolle Räumlichkeit zur Verfügung stellen kann. Die Location zur Verfügung zu stellen, wäre doch ein tolles Hochzeitsgeschenk für Euch, oder? Falls nicht, könnt ihr sicherlich eure Kontakte nutzen, sei es in einem Sportverein oder beim befreundeten Gastronom, der einen Sonderrabatt für euren großen Tag gewährt. Eine Bekannte von mir, hat ihren ganzen Mut zusammen genommen und ihren Chef gefragt, ob sie die drei großen Konferenzsäale seiner Firma für ihre Hochzeit nutzen dürfte. Die Hochzeit sollte an einem Samstag Abend stattfinden, wo bereits alle Mitarbeiter das Firmengelände verlassen hätten. Naja, was soll ich sagen, sicherlich lag es an ihrer spontanen Art und ihrem Charme… denn ihr Chef war keineswegs abgeneigt von ihrer Idee. Im Gegenteil bewunderte sie für ihren Mut, ihren Wunsch zu äußern und freute sich darüber, dass sie ausgerechnet hier feiern wollte. Er ließ ihr freie Hand, was Deko und Möbiliar anging und sie gestaltete es so romantisch und schön, dass er hin und weg war, als er ihr Werk begutachtete. Tatsächlich hatte sie ihn damit auf eine Idee gebracht, nämlich die Säale für Hochzeiten & Co zu vermieten. Tja, und wer durfte die Vermarktung und die Deko der Räumlichkeiten eigenverantwortlich übernehmen? Richtig, meine Bekannte, die übrigens ihre Hochzeit sehr genossen hat, denn die drei Konferenzsäale mit den Flügeltüren waren an ihrem großen Tag durch ihren Einsatz zu einem  “Märchensaal” verschmolzen.

Catering, Kuchen & Co

Eine Freundin von mir, handelte einen Rabatt beim Caterer aus. Zudem entschied sie sich ihre Hochzeit mit Cupcakes, Kuchenpops (Kuchen am Stil) und diversen Kleinkuchen auszustatten, sodass es ein Kuchenbuffett gab, bei dem jeder handgerechte Süßigkeiten verzehren konnte, die äußerst dekorativ waren und auch noch super schmeckten. Allerdings verzichtete sie dafür auf die traditionelle Hochzeitstorte vom Konditor und stellte sich mit drei kreativen Freundinnen in die Küche um liebevolle Kuchenkreationen für ihre eigene Hochzeit zu zaubern.

Tischdeko, Hochzeitsdekoration und Kreativität

Klar feines Silber, große Kerzenständer und jede Menge schischi haben es in sich.

Aber man kann ganz viel selber machen und Kosten einsparen. Tischkarten zum Beispiel kannst du selbst basteln, Menükarten ebenfalls. Eine Freundin von mir wollte einen weiß/rosa Mädchentraum. Sie bastelte aus Tonkarton kleine Boxen, die so filigran wirkten, als hätte sie diese gekauft. Jene befüllte sie mit süßen Pralinen, die die Gäste am Ende der Party mit nach Hause nehmen durften. Dazu stellte sie auf jeden Tisch eine kleine Vase mit einer rosafarbenen Rose und in schlichten Gläsern weisse Kerzen. Jede Menge weiße und rosa Luftballons schmückten die Hochzeitslocation und als sich die Gäste in den Garten begaben wurden zwei weiße Täubchen fliegen gelassen und die Gäste ließen die Luftballons gen Himmel steigen. Es war romantisch und schön zugleich. Trotzdem kostete es wesentlich weniger als ein Feuerwerk oder eine Lichtershow.

Immer wieder sehe ich auf pinterest.com Paare, die ganz tolle Dekoideen haben, die nicht unbedingt viel kosten. Einfach mal im Internet schauen, was die anderen so gemacht haben. Oftmals bekommst du dann Impulse und entwickelst eigene Ideen für deinen großen Tag.

Lieber eine gelungene Hochzeitsreise als ein Riesenfest

So manch einer sieht es vielleicht nicht ein, eine große Summe Geld in ein Fest zu stecken. Stattdessen wünscht sich derjenige oder diejenige lieber Zweisamkeit auf einer einsamen Insel oder an einem anderen Ort auf der Welt. Nicht jeder schwingt gerne das Tanzbein, oder mag es sich “befeiern” zu lassen. Dann sollte man auch auf sein Herz hören und nicht “den anderen zu Liebe” ein großes Fest planen, wenn das einem so gar nicht liegt. Im Orient ist es üblich sehr viele Gäste zur Hochzeit einzuladen. Wer schoneinmal auf einer türkischen Hochzeit hierzulande eingeladen war, weiß wovon ich rede: Laute Musik & sehr sehr viele Menschen. Ist das wirklich die Vorstellung, die Vermählte von ihrem großen Tag haben? Oder reicht es ihnen vielleicht auch, mit den nahsten Verwandten essen zu gehen und anschließend Deutschland den Rücken zu kehren und sich auf eine Hochzeitsreise zu begeben?