Der Begriff Apostille ist kein Wort, dass jedem geläufig ist. Genau deswegen möchte ich kurz darauf eingehen, damit nun jeder, der wissen möchte, was das genau ist, eine Vorstellung davon bekommen kann.

Das Wort Apostille wird oft im Zusammenhang mit Heiraten in Dänemark verwendet. Eine Apostille ist nicht bei allen Paaren, die dort heiraten notwendig.

Die Apostille ist ein Vermerk, der auf öffentliche Urkunden gesetzt wird. Am 5. Oktober 1961 wurde zwischen zahlreichen Ländern ein Abkommen geschlossen. Es sollte den Urkunden-Verkehr erleichtern. Es erspart Legalisierungen und enormen Zeitaufwand. Dies gilt für alle mögliche Arten von öffentlichen Urkunden. So sieht das in etwa aus.

Schau dir mein Video an:

Was ist eine Apostille thumbnail

Hier findest du die Liste der Vertragsstaaten zum Download.

hands-1445472_640

Die Apostille wird meistens beim Außenministerium des Landes beantragt, in dem die Urkunde ausgestellt wurde. Je nachdem um welche Urkunde es sich handelt, kann allerdings auch bei Justizgerichten (Scheidungsurteile) und anderen offiziellen Stellen eine Apostille ausgestellt werden. Dies ist von Land zu Land unterschiedlich.

In Dänemark wird eine Heiratsurkunde nach der Trauung durch eine Apostille versehen, wenn man dies beim Außenministerium in Dänemark beantragt. Daraufhin erkennt, der Mitgliedstaat die Urkunde an, ohne weitere Beglaubigungen zu verlangen. Es ist also keine Legalisierung durch die jeweilige Botschaft in Kopenhagen mehr nötig.

Für die Anerkennung einer Heiratsurkunde aus Dänemark in Deutschland ist meistens nicht einmal Apostille notwendig. Die Heiratsurkunde ist fünf-sprachig, unter anderem auf deutsch. Die meisten deutschen Botschaften hingegen verlangen Apostillen. Deswegen macht es Sinn, wenn ein Partner nicht in Deutschland lebt, eine Apostille mit einzukalkulieren.

Du möchtest, meinen Apostillen-Service in Anspruch nehmen? Dies kostet 200€. Wenn du möchtest, dass ich die Apostille beantrage, dann schicke mir eine Email:

agentur.herzensfreude@yahoo.de