Als Expertin für Heiraten in Dänemark werden mir immer wieder die gleichen Fragen gestellt und es offenbaren sich stets ähnliche Probleme. Obwohl jedes Paar anders ist, treten häufig gewisse Fehler auf, die eine Hochzeit erschweren können. Da ich auf Nachhaltigkeit bedacht bin und nicht möchte, dass jemand etwas tut, was er später bereut, möchte ich kurz die 3 häufigsten Fehler darstellen, wenn es um Heiraten in Dänemark geht. Wenn ihr auf mich hört, dann könnt ihr Unvorhersehbares und mögliche negative Konsequenzen Eures Tuns bewusst vermeiden…

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

Georg Christoph Lichtenberg

 

1. Heiraten in Dänemark Fehler#1 Falsches Timing zu haben und wichtige Information nur zu überfliegen!

Was bringt es, wenn ich mein Bestes gebe, den Hochzeitstermin plane und Euch die Daten zur Anmeldung gebe mit den Uhrzeiten, wenn ihr Euch nicht daran orientiert?

Bei einem Paar hat mich tatsächlich um fünf Minuten vor Dienstschluss, die Standesbeamtin angerufen, ob die beiden noch vor hätten ihre Originale vorzuzeigen, oder ob die Hochzeit als abgesagt zu verstehen sei. Es war Freitag Mittag und meine Versuche, dass Paar überhaupt telefonisch zu erreichen, dauerten sicherlich 20 Minuten an. Die Folge: Das Standesamt hatte geschlossen. Die Hochzeit konnte am Samstag nicht stattfinden, weil das Paar sich nicht an meine Hochzeits-Infos gehalten hat, spätestens 1 Tag vorher zu den Öffnungszeiten die Originale vorzuzeigen. Stattdessen waren die beiden in einer Nachbarstadt shoppen gewesen und konnten es zeitlich einfach nicht schaffen zurück zu sein. Die Folge, weil sie die Hochzeitsinfos nicht gründlich studiert hatten: 3 (!) weitere Übernachtungen. Diese waren notwendig, weil ich die Hochzeit von Samstag auf den Dienstag verschieben musste, das Paar aber erst am Montag die Originale vorzeigen konnte.

Mein Tipp: Unnötige Hotelkosten und Ärger können vermieden werden, wenn man ein gutes Timing hat. Und wenn man weiß, dass man Schwierigkeiten hat, Termine pünktlich einzuhalten, dann sollte man unbedingt rückwärts planen und mindestens eine halbe bis eine Stunde Luft einkalkulieren. Glaubt mir, ich spreche da aus Erfahrung. Habe letztens fast die Fähre verpasst, weil der stockende Verkehr doch zähflüssiger war, als erwartet.

Pünktlichkeit zählt beim Heiraten in Dänemark

Es ist wirklich wichtig, dass ihr Euch an die Öffnungszeiten haltet. Ich sage immer, lieber früher als zu spät da sein. Geht lieber gegenüber einen Kaffee trinken, weil das Standesamt noch zu hat, als dumm dazustehen, wenn es bereits geschlossen hat. Auch wenn jemand eine Expresshochzeit hat und mitten in der Nacht losfährt, in der Regel sind Richtung Hamburg zahlreiche Baustellen, stockender Verkehr und Staus, die unheimlich viel Zeit kosten können. Wer mit dem Flugzeug anreist, sollte genügend Zeit einplanen, auch Flieger können verspätet starten und landen.

Grundsätzlich kann auch an dem letzten Visa-Tag geheiratet werden. Das empfehle ich aber nur in Notfällen, wenn es einfach nicht früher bemerkt wurde, dass jetzt die große Liebe wieder abreisen muss. Wer vorab ein bisschen mitdenkt, wird feststellen, dass nicht nur die Hochzeit zählt, sondern die meisten auch danach zusammenleben möchten. Bitte habt Verständnis, dass kein Beamter in der Ausländerbehörde Euch zur Liebe eine Ausnahme machen möchte. Visa-Verlängerungen müssen zeitnah beantragt werden und meistens reagieren die Beamten auch freundlich, wenn man Ihnen von den Hochzeitsplänen erzählt. Es ist besser, die Karten auf den Tisch zu legen, als irgendwelche Märchen zu erzählen und dann am letzten Visatag eine dänische  Hochzeitsurkunde hervorzuzaubern. Dies ist keine Garantie für eine Visa-Ausweitung, das ist ein Irrglaube!

2. Heiraten in Dänemark Fehler#2: Mangelnde Sprachkenntnisse zu ignorieren bzw. zu verschweigen!

Die Sprache der Liebe bedarf oftmals weniger Worte. Ja, ich weiß. Wenn ihr heiraten möchtet, dann müssen aber beide Partner auch verstehen, was sie da genau tun. Deswegen ist es auch wichtig zu wissen, welche Sprache ihr untereinander sprecht und ob die Trauung auf englisch oder deutsch stattfinden kann oder eventuell doch noch ein Dolmetscher hinzugezogen werden soll.

Viele scheuen einen Dolmetscher, ja meistens aus Kostengründen. Gute Nachrichten: In einigen Kommunen ist es möglich Verwandte, Freunde oder Bekannte als Übersetzer einzusetzen. Sie unterschreiben ein Dokument, dass sie wahrheitsgemäß übersetzen und gut iss! Ja, so einfach ist das. Ein Hotelzimmer mehr und die Sache mit dem vereidigten Dolmetscher, der locker 500-600€ kann ist nicht mehr notwendig. ABER, dass muss vorher mit mir kommuniziert werden. Denn nur wenn ich weiß, welche Sprache ihr beide könnt, dann kann ich auch die Hochzeit vereinfachen, in allen Punkten. Ihr könnt die Einfachheit selbst herbeischaffen, indem ihr offen mit Euren Stärken und Schwächen umgeht.

bersetzer notwendig beim Heiraten in Dänemark

Eines meiner Hochzeitspaare hatte serbisch miteinander gesprochen. Der Bräutigam in spe war der Meinung das Deutsch seiner Freundin würde ausreichen für eine Trauung. Die Standesbeamtin bei der Anmeldung sah das völlig anders. Weil sie schon Schwierigkeiten hatte, mit: “Hallo, ich heiße soundso und das sind unsere Unterlagen…”, gab mir die Standesbeamtin die Info, dass die beiden nur auf deutsch heiraten können, wenn sie innerhalb von 24 Stunden einen serbischen Dolmetscher organisieren, der die Hochzeit für die Braut simultan übersetzt. Darüber hinaus, wurde ich gefragt, warum ich das denn nicht miteinkalkuliert hätte?!

Die Selbsteinschätzung was das Thema Sprachkenntnisse betrifft, ist wirklich sehr subjektiv. Wenn ihr also der Meinung seid, dass es etwas schwierig ist und der oder diejenige auch noch schüchtern ist, dann würde ich empfehlen, mir das mitzuteilen, damit vorab ein Dolmetscher organisiert werden kann. Der spontane Einsatz des Dolmetschers, der 50 km entfernt anreiste, um bei der Trauungszeremonie der Braut ins Serbische zu übersetzen, kostete das Paar 620€ extra und hätte wirklich vermieden werden können, wenn mir im voraus gesagt worden wäre, dass die Braut nur sehr gebrochen deutsch versteht.

Mein Tipp: Es ist nicht schlimm, wenn jemand kein deutsch oder englisch kann. Es ist schlimm, dies zu verschweigen. Kommunikation ist das A und O. Ich stehe Euch bei, also bitte legt die Karten auf den Tisch und sagt, was ihr könnt und was nicht, damit ich Euch bestmöglich helfen kann.

3. Heiraten in Dänemark Fehler#3: Furcht vor der Familienzusammenführung zu haben und nicht in die Pötte zu kommen.

Nach der Hochzeit in Dänemark sind hoffentlich alle zusammen glücklich. Die Paare, die zusammen in Deutschland leben und einen Aufenthalt haben, müssen sich nicht länger mit dem Thema Familienzusammenführung befassen.

Für binationale Paare, die einen Antrag zur Familienzusammenführung stellen müssen, kann ich nur eines sagen: Scheut Euch nicht, das Ausländeramt zu betreten und Euren Fall darzustellen. Eine Hochzeit in Dänemark ist eine gute Sache, es ist keine Straftat. Manch ein unwirsch, auftretender Beamter wird vielleicht ein blödes Kommentar abgeben, aber das war es auch in der Regel schon. Es gibt wirklich Paare, die scheuen die Konfrontation mit den deutschen Behörden. Wenn ihr in Dänemark geheiratet habt, ist das der erste Schritt. Die Familienzusammenführung ist der zweite Schritt. Wenn ihr den jetzt nicht geht, dann muss nach Ablauf des Visas der Partner bzw. die Partnerin wieder ausreisen.

Heiraten in Dänemark Familienzusammenführung Ausreise

Ich empfehle daher, so schnell wie möglich zu heiraten und unbedingt frühzeitig einen Antrag zur Familienzusammenführung zu stellen. Wichtige Punkte sind da der Nachweis vom Deutschzertifikat A1, ein Job der beide versorgt und eine ausreichend große Wohnung. Ich habe in einem anderen Beitrag die Punkte im Detail erklärt. Wer dazu mehr wissen möchte, kann hier mehr erfahren. Ihr könnt mir die relevanten Dokumente als PDF per Email schicken, sprich wenn der eine Partner noch im Ausland ist, kann ich schon den Hochzeitstermin organisieren. In der Regel reisen die meisten mit einem 90 Tage Schengen Visum ein. Wer sofort bei der Einreise heiratet, hat knapp 2 1/2 Monate, damit die Familienzusammenführung bewältigt werden kann. Wer vorausschauend agiert, wird gewiss belohnt.

Ich kann nur betonen, dass es einige Ausnahme- gibt, bei denen die Deutschnachweise nicht benötigt werden. Falls ihr zu diesen Sonderfällen gehört, Herzlichen Glückwunsch. Ansonsten kümmert Euch am besten schon bei der Einreise ins Land, dass ein Deutschkurs belegt wird, der mit dem Göthe Zertifikat A1 als Nachweis abschließt. Im besten Fall reist ihr schon mit dem Deutschnachweis ein. Zeit ist bei Ausländerangelegenheiten wirklich wichtig. Je früher ihr alle Punkte abhakt, desto eher könnt ihr zusammenleben.

Angenommen du sitzt als Beamter in der Ausländerbehörde und ein Paar erzählt dir von ihrem Glück und dass sie gemeinsam in Deutschland leben möchten, einer versteht aber NULL DEUTSCH und guckt dich eingeschüchtert an? Würdest du tatsächlich solch ein Paar darin bekräftigen und mal eben ein Visa verlängern? Es mag unfair klingen, aber ich kann es nachvollziehen, wenn Beamte darauf hinweisen, dass ein Schengen Visum ein Besuchervisum und kein Hochzeitsvisum sei und dass erst einmal zurück in die Heimat gereist werden muss und in Kombination mit einem Deutsch A1 Zertifikat ein neues Visa auf Familienzusammenschluss beantragt werden kann.

Mein Tipp: Ehrlich zu sich selbst zu sein, ist das Beste was du tun kannst. Wenn du deine Hausaufgaben ordentlich machst, wird auch niemand etwas beanstanden.

Fürchte dich nicht vor den Behörden. Sorge für optimale Bedingungen, sodass alles am Schnürchen laufen kann! Wenn dir derjenige bei der Behörde nicht gefällt, dann lerne damit professionell umzugehen. Zeige Respekt und bleibe freundlich. Es sind auch nur Menschen, die da hinter dem Schreibtisch sitzen und ihren Job machen. Versetze dich vor dem Besuch bei der Behörde in die Lage des Beamten. Wie müsst ihr Euch präsentieren, damit ihr das bekommt was ihr möchtet? Ein bisschen mentale Vorbereitung kann da enorm weiterhelfen.

Du möchtest bald in Dänemark heiraten? Gerne helfe ich dir dabei! Ich organisiere den Termin zur Eheschließung, in dem Standesamt, welches am besten zu deinem Fall passt. Du möchtest mich engagieren bzw. hast noch offene Fragen? Schick mir am besten eine Mail an: agentur.herzensfreude@yahoo.de

Sharing is caring. Bitte teile diesen Beitrag mit anderen, damit jeder, der sich mit dem Thema Heiraten in Dänemark auseinander setzt von meinem KnowHow profitieren kann und die 3 häufigsten Fehler erst gar nicht begeht!