Wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht, ist die Paar-Beziehung die wohl Schwierigste von allen. Warum? Es gibt so allerhand Stolpersteine, die man sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger selbst in den Weg legt. Du willst wissen, welche 3 Punkte eine Beziehung auf Dauer zerstören? Als Beziehungsexpertin und Hochzeitsvisionärin ist es mir eine Ehre dir dabei zu helfen, dass du eine glückliche Beziehung führen kannst, indem du dir darüber bewusst wirst, was eine Beziehung ruiniert.

Wenn ich weiß, dass ich ein Ziel habe, dann ist es wichtig Risikofaktoren und Hürden zu kennen, um meine Performance zu optimieren. Genauso ist es auch in einer Paar-Beziehung. Wenn dir bewusst wird, dass du eine glückliche Beziehung führen möchtest, dann lies weiter und profitiere von meinem Knowhow, dass ich gerne mit dir teile…

Heutzutage gibt es immer mehr Singles. Ich habe letztens in einer Facebook-Gruppe tatsächlich eine Unternehmerin kennengelernt, die darauf spezialisiert ist, Frauen beizubringen, dass es schön ist alleine zu sein und ein Single-Leben in Erfüllung zu führen. Klar ist das ein tolles und sicher mittlerweile lukratives Business, es gibt ja immer mehr Single-Frauen. Sicherlich hilft es denjenigen, die sich einsam und alleine fühlen, auch die Vorteile vom Single-Dasein zu ergründen. Laut dem deutschen Statistikportal  (statista) gab es im Jahre 2017 in der deutschen Bevölkerung rund 4,69 Mio Menschen, die sich zu der Gruppe der überzeugten Singles zählen würden. Ich frage mich jedoch ernsthaft, ob wir nun Menschen dazu motivieren müssen, ALLEINSEIN als gut zu empfinden?!

alleine sein

Mein persönliches Ideal ist ein anderes. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch fähig ist eine Partnerschaft zu führen. Immer mehr Menschen leben jahrelang als unabhängige Singles und haben ihr Leben alleine im Griff. Dementsprechend würde eine Partnerschaft bedeuten, sich nicht nur um sich selbst und seine Bedürfnisse zu kümmern hat, sondern auch um die des Partners bzw der Partnerin. Viele Menschen leben dann lieber ein Leben alleine, und sind nicht bereit für eine tiefgründige Partnerschaft.

Meines Erachtens nach ist, sind wir Menschen nicht dazu konstruiert worden, alleine zu leben. Es ist schade, dass dies immer mehr Menschen tun, weil sie sich nicht verbiegen möchten. Aber das verlangt doch auch gar keiner. Früher heiratete man, um jemanden an seiner Seite zu haben, der einen durchs Leben begleitet, in guten und in schlechten Zeiten. Es ging auch darum, Kinder in die Welt zu setzen. Man liebte sich ein Leben lang, auch wenn es manchmal schwierig war.

Bei einer Umfrage in Deutschland, gaben 30% der Befragten an, dass sie heiraten würden, um Steuern zu sparen. Wie unromantisch. Das ist aber die Realität. Ich glaube nach wie vor an die Liebe. Und ich bin der Meinung, wenn wir der Liebe eine Chance geben, dann wird es auch noch eine Menge Liebeshochzeiten geben. Nach der Liebeshochzeit die Paarbeziehung glücklich zu führen und das dauerhaft, ist eine Kunst, die es zu beherrschen gilt.

Jetzt aber zu den 3 Faktoren, die eine Beziehung zerstören können:

1. Du stellst zu hohe Erwartungen an deine Partnerin bzw. deinen Partner

Sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Liebst du jemanden, wirklich um seiner selbst Willen? Kommst du mit all den Macken und Fehlern parat, oder treiben diese dich schnell zur Weißglut? Wir haben immer ein ganz besonderes Ideal im Kopf, wie jemand in einer perfekten Beziehung sein soll. Für den einen soll jemand besonders attraktiv sein, für den nächsten gebildet und wohlhabend. Für die meisten alles in einem. Wir wollen einen Superman, der aber nicht nur unser Held ist, sondern auch noch kreativ, einfühlsam, ein guter Versorger und Vater für unserer Kinder. Dabei soll er uns aber nicht einschränken, jede Menge Freiheit einräumen, Zeit für Selbstverwirklichung und Beruf schenken und wer weiß noch alles. Er soll unsere Wünsche von den Lippen ablesen, zuhören, wenn wir viel sprechen und schweigen, wenn wir Kopfschmerzen haben.

Ich zum Beispiel erwarte immer, dass mein Mann als Handwerker fungiert, obwohl er definitiv keiner ist. Dass dann das Ergebnis, von irgendwelchen Reparaturen, die semi-professionell stattgefunden haben, nicht meinen Vorstellungen entspricht, müsste mir eigentlich völlig klar sein.  Warum nötigen wir Menschen denn eigentlich immer zu etwas was ihnen so gar nicht entspricht? Weil wir in unserer Vorstellung, große Erwartungen hegen. Ja, Menschen Dinge zutrauen, die Ihnen eigentlich nicht entsprechen. Wenn ich ehrlich zu mir selbst wäre, würde ich beim nächsten Hausprojekt, nicht herum quengeln dass ER do it yourself performt, sondern einen Handwerker beauftragen. Klare Sache oder?

hohe Erwartungen

Wenn du von deinem Partner oder deiner Partnerin Dinge verlangst, die so gar nicht dem entsprechen wie derjenige tickt, dann wirst du immer unzufrieden sein. Weil das Ergebnis nie so ist, wie du es dir insgeheim wünschst. Und auch wenn wir uns alle so anstrengen, im Alltag, im Liebesleben, beim Sport, beim Einkauf, mit den Kindern, im Business– niemand ist nun einmal perfekt. Es gibt immer Talente, die jemand hat. Und jeder hat Schwächen und Macken. Oft wird uns suggeriert, dass wir schneller, höher weiter können und dann auch noch privat glücklich sind.

Aber wer sind denn die Menschen, die tatsächlich glücklich sind in ihrer Liebesbeziehung? Es sind diejenigen, die leben und leben lassen. Das ist ein Prinzip, welches hilft, eine Beziehung zu stärken. Indem ich den anderen so lasse wie er ist, kann derjenige in sein volles Potential kommen. Ich werde nicht ausfallend, ich rege mich nicht auf. Nein, ich lasse denjenigen so und bin neutral.

Kannst du neutral sein? Ohne zu kritisieren? Ohne etwas zu bewerten? Oder ist deine Meinung immer wichtiger, als die des anderen? Sei einfach einmal ehrlich zu dir selbst. Schreibe 5 Dinge auf, die du an deinem Partner oder deiner Partnerin schätzt. Und dann fokussierst du dich mal auf die tollen Dinge und bist dankbar. Warum hast du dich denn verliebt? Was hat dich verzaubert an der Person?

Jemanden wertschätzen, das kannst du erlernen. Es ist ein Prozess. Und glaub mir, du wirst viel glücklicher sein, wenn du deine Ansprüche herunterschraubst. Denn du wirst überrascht sein, wie angenehm eine Partnerschaft sein kann, wenn sie frei von hohen Ansprüchen ist.

2. Du hast nicht genügend Freiraum und schenkst deiner Partnerin bzw. deinem Partner nicht genügend Raum für sich

Der zweite Faktor, der eine Beziehung zu Nichte machen kann, ist die Tatsache, dass es nur noch ein WIR gibt. Am Anfang der Beziehung mag es vielleicht aufregend sein, jede Minute miteinander zu verbringen und jedes Detail des Lebens des anderen kennen zu lernen. Wenn aber Menschen in Beziehungen immer nur als Paar in Erscheinung treten, und nicht mehr als Einzelpersonen, dann schotten sie sich in gewissem Maße von der Aussenwelt ab und begeben sich in eine physische und psychische Abhängigkeit. Und mir ist aufgefallen, dass diese Art von Beziehungsmenschen  auch die deutsche Grammatik vergessen. Sie kennen kein Singular mehr, nur noch Plural: Sie sprechen nur noch von: “Wir sehen das so und so, mein Mann und ich machen das immer so und so, ihr solltet mal, dass oder dass…” Eigene Gefühle, wie: Ich mag dies und das” werden kaum noch ausgedrückt. Sie geben sich selbst nicht genügend Raum.

freiheit

Was ist denn so schlimm daran, wenn der Partner in einer Männerrunde Fussball schaut oder sich mit seinen Jungs trifft, um Männersachen zu tun?

Muss jetzt die Frau ihre besten Freundinnen links liegen lassen, weil ihr Partner von ihr erwartet, sie rund um die Uhr abrufbereit vor seiner Nase zu haben?

Es gibt da einen Spruch: Willst du gelten-mach dich selten

Das heißt, jetzt nicht, dass man eine Fern-Beziehung führen sollte ;O). Oder plötzlich wie ein Undercover-Agent untertauchen muss. NEIN. Ich meine damit, dass es einfach schön ist, wenn jeder auch unabhängig vom anderen etwas erlebt, seinen Hobbies nachgeht, Freunde trifft, Sport treibt usw. Wenn man sich dann wieder sieht, ist es um so schöner. Man kann sich austauschen. Und im besten Fall hat man den anderen auch ein wenig vermisst, und derjenige erscheint einem wieder besonders.

Kennt ihr diese seamesischen Paare, die nur noch gemeinsam auftreten? Die zusammen Tennis spielen, im einzeln, nicht im Doppel. Die im Restaurant das Gleiche essen, weil er für beide das Gleiche aussucht? Wo sind da die Einzelpersonen? Wer ist da noch wer? Es ist schön, wenn man ein Dreamteam ist. Aber es heißt nicht, dass sich einer selbst aufgeben muss, um dem anderen zu genügen. Nein, jeder sollte sich frei entfalten und seinen Freiraum behalten. Nur dann, kann eine Partnerschaft erfüllt sein und halten.

3. Monotonie- keine Abwechslung, kein Mut zur Veränderung- es wird langweilig

Wir lieben Routinen. Ja wir Deutschen sind sehr gut darin. Wir planen gerne. Die meisten wissen genau, was sie vorhaben. Sie wissen, wie was zu laufen hat. Immer Schema F. Und dann wundern sie sich, dass es dem anderen langweilig wird.

Der Alltag kann Beziehungen ganz rasch zerstören. Spätestens wenn der Liebste seine sexy Lady nur noch in Jogginghose und Schlappen sieht, dann wird ihm bewusst, dass er es langweilig findet. Wenn Paare einen Wochenplan haben, wann was geschieht ist das ja gut für die Struktur. Doch Leidenschaft sollte immer noch aufkommen dürfen.

spontan sein Abwechslung

Wie kann man die Beziehung abwechslungsreich und erfolgreich führen?

Indem man nicht nach Plan vorgeht, einfach mal spontan ist. Sich neu erfindet. Als Frau z.B. öfters heiße Dessous anzieht, er seiner Frau Geschenke macht.  Jeder darf kreativ sein, und den anderen immer wieder aufs Neue überraschen. Etwas zusammen unternehmen, neue Dinge entdecken, den anderen verzaubern, in dem man neue Wege geht, ein neuer Duft, ein neues Kochrezept, eine neue Frisur, ein neuer Sport, ein neues Reiseziel… es kann alles Mögliche sein, nur nicht immer das Gleiche.

Wenn du deine Beziehung auf ein höheres Level bringen möchtest, dann ist Monotonie definitiv nicht angesagt. Der Alltagstrott ist der Beziehungskiller schlechthin. Manchen Paaren hilft es Date Nights zu vereinbaren. Sie treffen sich, wie einst, als sie sich kennengelernt haben, gehen essen, unternehmen etwas gemeinsam und sind einfach als Paar für einander da, und das nicht zu Hause! Wer Kinder hat denkt jetzt vielleicht, oh nein, und dann immer nen Babysitter bezahlen? Vielleicht gibt es ja auch andere Paare, die Kinder haben, die dann mal auf die eigenen mit aufpassen können und dann wieder an einem anderen Abend kümmert ihr Euch um die Kinder der anderen, und die gehen aus. Wenn man es beruflich einrichten kann, kann man sich ja auch tagsüber verabreden, wenn die Kinder in Schule und/oder Kindergarten sind. Vielleicht wohnt ja auch die Oma oder Tante um die Ecke? Wer bereit ist einen Weg zu finden, der findet ihn auch.

Wenn du dir darüber bewusst bist, welche 3 Faktoren eine Beziehung ins Wanken bringen können, dann ist das der erste Schritt. Sich darüber im Klaren zu sein, was du selbst dazu beitragen kannst, deine Beziehung zu verbessern und auf Dauer glücklich zu sein, ist das der zweite Schritt. Und glaub mir, wenn du an dir arbeitest, dann wirkt das auch auf deinen Partner bzw. deine Partnerin. Oftmals denken wir, “na toll wenn ich jetzt anders bin, dann ändert das nichts, er/sie bleibt ja so wie er/sie ist.”

Nee. Wenn du dich wandelst, dann ändert das dein ganzen Umfeld. Du wirst dich wundern, aber es ist wirklich so. Es hat Auswirkungen auf deine Partnerschaft, deine Eltern, deine Kinder, deine Arbeitskollegen, deine Freunde und Bekannten, sogar auf deine Nachbarn und wie Fremde auf dich reagieren.

Also, wenn du etwas verändern möchtest, dann verändere dich zuerst einmal selbst. Setze dir Ziele, arbeite an deinen Fähigkeiten und Talenten und sorge dafür, dass du glücklich bist. Du selbst bist für dein Glück verantwortlich, niemand sonst.

Ich hoffe, dir hat der Beitrag gefallen. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Sharing is caring. Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden und Bekannten, damit die auch von meinem KnowHow profitieren können.