Manchmal geschehen Dinge in deinem Leben, die du nicht erwartet hast. Und andere Male erwartest du etwas, hoffst und arbeitest auf ein gewisses Ziel hinaus und alles kommt anders…wie kannst du lernen, dein Leben so wie es gerade ist, zu genießen? Wie schaffst du es dich auf Veränderungen einzulassen? Erfahre, warum manchmal eine “graue Wolke” zu viel mehr “Sonnenschein” führen kann…Ich habe mich die letzten vier Tage bewusst beruflich etwas zurückgezogen, weil ich die Kinder durch den Feiertag und Brückentag inklusive, vier ganze Tage um mich hatte. Mir war es wirklich wichtig, mich ihnen voll und ganz zu widmen, mit ihnen Zeit in der Natur zu verbringen und Glücksmomente einzufangen. Ich weiß noch, wie sehr ich es als Kind genossen habe, wenn die Erwachsenen einmal ihren Urlaubsmodus eingeschaltet hatten und nicht nur funktionierten, sondern das Leben einfach genießen durften.

Es geht nicht um die Quantität, die du mit einem Kind Zeit verbringst, es geht darum, wie die Qualität ist. Fühlt es sich gehört, verstanden und unterstützt? Verstehen wir unsere Kinder? Oder geben wir immer die Richtung vor und sagen Ihnen wo der Hase lang laufen muss? Im Alltag ist es natürlich nicht immer leicht, den Kindern gerecht zu werden. Das ist menschlich, wenn dann alle Routinen abgespult werden, es schon mal Zeitdruck gibt, wegen Terminen und Aufgaben, die erledigt werden müssen. Aber gerade am Wochenende und an freien Tagen und im Urlaub kann auf das “du musst” und “genauso und nicht anders” getrost verzichtet werden.

Ich persönlich möchte, dass meine Kinder sich als Erwachsene nicht nur an das Fernsehprogramm in ihrer Kindheit erinnern, sondern an ihre Mami, wie sie mit ihnen tolle Sachen erlebt haben.

seifenblasen

Und wenn es nur ein DIY Seifenblasenrezept ist, was du als Mama mit den Kids zusammen mixt und dann mit Ihnen hinausgehst und die ganzen Seifenblasen zum Himmel fliegen lässt… es sind die Erinnerungen, die diese kleinen Menschen prägen und sie stärken… denn die Aufmerksamkeit und die Liebe einer Mutter ist das größte Glück.

Mir ist an diesem Wochenende nochmal bewusst geworden, wie dankbar ich bin. Welch großes Geschenk es ist, eine Mama zu sein und welche Herausforderung das Mutterdasein gleichzeitig ist. Manchmal bist du einfach nur müde und kannst nicht mehr. Und ich glaube, dass jede Mutter diesen Zustand im Laufe ihres Lebens erlebt.

Wenn du dich deinen Kindern von Herzen widmest, bekommst du allerdings soviel zurück, dass es dich fast umhaut. Wirklich, ich kann es jeder Mutter empfehlen, nicht nur die Kinder zu “versorgen”, sondern ihnen vor allem emotionale Wärme und Rückhalt zu bieten. Ich hoffe, dass all die Mütter da draußen in der Welt einen schönen Muttertag hatten. Meiner war sehr liebevoll und stimmig.

Das Thema worüber ich schreiben möchte, betrifft mich natürlich auch persönlich. Ich habe oft in meinem Leben, den ein oder anderen Wunsch gehabt und irgendetwas kam dazwischen und ich musste eine Menge Geduld aufbringen. Wir wünschen uns manchmal Dinge, die wir im ersten Moment als das Optimum ansehen. Wenn wir stattdessen, etwas anderes erreichen oder bekommen, dann kann der ein oder andere schon mal miesepetrig werden. Ich bin davon überzeugt, dass manche Sachen, die du im ersten Moment als “unschön” ansiehst, sich durchaus zu etwas ganz Tollem entwickeln können.

Eine Bekannte von mir, hatte sehr lange Zeit einen sehr starken Kinderwunsch. Ihr Partner und sie gaben ihr Bestes, um Nachkommen zu bekommen. Leider blieb der Wunsch vorerst ein Wunsch. Beide waren beruflich sehr eingespannt und hatten nebenbei allerhand Baustellen in ihrem Leben. Realistisch gesehen, wäre ein Kind eigentlich das Letzte gewesen, was in ihr Lebenskonzept gepasst hätte.

Die Familie der beiden ließ nicht locker und fragte immerzu nach, ob es denn nicht klappen würde und empfahl neben kleinen Wundermitteln, alle möglichen Tipps und Tricks rund ums Kinderkriegen. Meine Bekannte wusste, dass ihr Mann sie lieber zu Hause hinter Küche und Herd umringt von Kindern sehen wollte, als im Businessoutfit in einem großen Finanzunternehmen.

Als meine Bekannte dann endlich schwanger wurde, kam es zu einem bitteren Rückschlag. Eine frühe Fehlgeburt beendete die Vorfreude auf den Nachwuchs rasch. Die beiden litten weniger darunter, dass es einfach nicht sein sollte, sondern was die anderen darüber alles zu sagen hatten. Dies ist ja leider häufig der Fall. Deswegen macht es immer Sinn, nicht gleich in die Welt hinauszuposaunen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt.

klapperstorch kommt

Jedenfalls sollte es dann einfach nicht sein. Die beiden waren sehr traurig, frustriert und gestresst. Irgendwann verkündeten sie, dass es einfach nicht mehr mit Ihnen funktionieren würde.

Im ersten Moment war es wohl das Schlimmste, was passieren konnte. Sie hatten es einfach satt, so weiterzuleben. Andauernd wurden sie von Verwandten und Bekannten gefragt, wie es laufen würde. Dabei war es nicht nur die Kinderfrage, die die Beziehung auf den Kopf gestellt hatte. Die beiden stritten sich mehr und mehr über Belangloses und fanden einfach keinen gemeinsamen Nenner mehr. Nachdem ihnen klar war, dass sie so nicht weitermachen wollten, verkündeten sie offiziell ihre Trennung.

Meine Bekannte traf das sehr hart. Sie knabberte an dem Beziehungsaus. Er hatte kein gutes Haar an ihr gelassen und sie konnte und wollte nicht mehr so weiterleben. Sie blickte nach vorne und widmete sich den Dingen, die sie erfüllten. Vor allem ihrer Arbeit.

Meine Bekannte ging für zwei Jahre ins Ausland. Sie hatte schon seit geraumer Zeit eine Beförderung angeboten bekommen, sich aber aufgrund ihrer Beziehung nicht getraut den Schritt ins Ausland zu wagen. Sie hatte gewusst, dass ihr Partner dies niemals unterstützt hätte und damit alles im Lot bliebe, hatte sie immer dem Chef gesagt, dass es eine tolle Option wäre, aber derzeit nicht in Frage käme.

Jetzt nach der Trennung stellte sie sich der beruflichen Herausforderung und ging nach Dubai. Ihr Chef organisierte eine chice Wohnung für sie und sie bekam einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt. Ab da durfte sie ihr KnowHow im arabischen Raum mit einbringen.

Na, es wäre jetzt keine gute Story, wenn es nicht wirklich gut endet, oder?

city-3161105_1280

Tatsächlich traf sie einen sehr interessanten Geschäftsmann bei einem Businesstreffen mit ihrem Team. Dieser Geschäftsmann war berüchtigt für sein Verhandlungsgeschick und seine Ungeduld, wenn der Verhandlungspartner ihm nicht entgegenkam. Sie wusste, dass er eine große Nummer ist und dass es für ihre Firma um einen großen Deal ging.

Sie hatte die Aufgabe, diesen Mann von einer Sache zu überzeugen, die ihm im ersten Moment eventuell Unbehagen bereiten, langfristig aber einen enormen Mehrwert bringen würde.

Meine Bekannte stellte sich dieser Herausforderung und bewies, dass genau sie die richtige für den Job im Ausland gewesen war. Obwohl der arabische Geschäftsmann zunächst schwieg, schien sie etwas in ihm bewegt zu haben. Die Verhandlungen wurden vertagt.

Zu einem späteren Zeitpunkt rief er sie an und bat sie die Verträge vorzulegen, damit er diese unterzeichnen könnte. Sie hatte es geschafft und einen satten Bonus von ihrem Chef bekommen.

Nach einigen Wochen meldete sich der Geschäftsmann bei ihr und bat sie um ein erneutes Treffen. Sie willigte ein. Die beiden trafen sich zum Lunch in einem stilvollen Restaurant. Sie wunderte sich, dass er ohne seine ganzen Assistenten aufkreuzte und recht leger gekleidet war. Sie hatte wirklich zweimal hinschauen müssen, als er sie von Weitem mit Sonnenbrille und im Poloshirt angegrinst hatte.

zum lunch eingeladen

War er etwa inkognito unterwegs? Wie auch immer, sie saßen zusammen und er sagte, dass er in den letzten Wochen sehr unter dem Vertragsabschluss gelitten hätte. Die Veränderungen wären gravierend und schmerzhaft… aber seit zwei, drei Tagen würde er verstehen, was sie mit langfristig und nachhaltig gemeint hatte. Dabei lächelte er immerzu, was meine Bekannte absolut nicht einordnen konnte. Was sollte das hier bitte?

Er sprach ganz offen von seiner Familie und wie reich sie seien, und das ihre Firma für ein gewisses Klientel unersetzbar sei… er erwähnte dann aber dass weder seine Mutter noch seine anderen Geschwister nach dem Tod ihres geliebten Vaters in der Lage gewesen wären, dass Unternehmen profitabel weiterzuführen. Nach außen hätte es immer alles wunderbar ausgesehen und seine Schwestern waren andauernd shoppen und lebten einen extrem luxuriösen Lebensstil… doch wenn man reich ist und nicht weiß den Reichtum zu vermehren, und das Geld nur so verprasst, dann wird es immer enger.

Meine Bekannte hatte weder gewusst, dass er seinen Vater verloren hatte, noch das es in der Familie zu Konflikten kam, weil niemand wahrhaben wollte, dass sie etwas verändern müssten. Er erzählte ihr davon, dass seine Mutter ihm eine “gute Partie” vorgestellt hätte, die er heiraten sollte. Das hätte das Fass überlaufen lassen. Er wäre einfach explodiert.

Er wäre sehr dankbar für ihre Erkenntnisse und ihre Ratschläge und er würde sie gerne als unabhängige Beraterin engagieren, vorausgesetzt sie hätte Interesse ein arabisches Unternehmen zu beraten und sich dem ganzen Thema im Kern zu widmen.

Meine Bekannte fiel fast vom Stuhl. Unabhängig von ihrem jetzigen Job hatte er gesagt. Sie solle sich nur ein paar Stunden in der Woche der Sache annehmen und sie würde reich belohnt werden. Es wäre ihm eine Herzensangelegenheit und er würde auch dabei bleiben, damit niemand ihre Qualität in irgendeiner Weise in Frage stellen könnte.

Obwohl sie alle Hände voll zu tun hatte, willigte sie ein. Sie konnte weder diesem smarten Mann an sich, noch dessem Unternehmen eine Absage erteilen. Sie versprach, dass sie checken würde, wann es zeitlich machbar wäre und traf ihn ein paar Tage erneut, diesmal in dem Gebäude seiner Firma.

dubai-2292836_1280

Dreimal die Woche verbrachte sie jetzt mit ihm Zeit in seinem Büro, besprach mit ihm die Finanzen, den Ist-Zustand seines Unternehmens und ein mögliches Wachstumspotential. Er legte ihr alles offen. Die Geschäftsbücher, die Verträge und erzählte ausführlich welche Angebote bezüglich Kooperationen vorlagen.

Dies ist sehr ungewöhnlich für Geschäftsleute aus dem arabischen Raum. Normalerweise werden dort Frauen nicht die Finanzen gezeigt, geschweige denn alle Karten offen auf den Tisch gelegt. Die Tatsache hatte meine Bekannte ebenso verblüfft und deswegen fasste sie sich ein Herz und fragte ihn nach zwei, drei Wochen Zusammenarbeit, wieso er ausgerechnet sie für diesen Job engagiert hätte.

Er blieb ungewöhnlich ruhig. Dann sagte er: “Weil Sie die Beste sind.”

Nach zwei Monaten hatte sie ihre Aufgabe erfüllt und wurde dementsprechend gut bezahlt. Der arabische Geschäftsmann saß in seinem Stuhl und schaute nachdenklich drein. Als sie ihn fragte,  was ihn so sehr beschäftigte, fasste er sich ein Herz. Er sagte, dass er sich nicht mehr vorstellen könnte, in seine Firma zu kommen und so weiterzumachen ohne sie an seiner Seite zu wissen. In den letzten Wochen wäre sie ihm mehr und mehr ans Herz gewachsen, sie hätte undichte Stellen aufgedeckt, Verbesserungsvorschläge gemacht und wäre loyal gewesen von Anfang bis zum Ende. Er würde jetzt schon spüren, wie das Unternehmen wieder bergauf geht. Er wäre sehr dankbar für ihr Wissen und ihre konstruktive Kritik und ihre Hilfe.

“Wollen Sie mich jetzt fest einstellen? Ich habe noch meinen anderen Job von dem deutschen Unternehmen!” entgegnete meine Bekannte. Er stand auf und ergriff ihre beiden Hände und sah ihr zum ersten Mal richtig in die Augen: “Nein, ich möchte Sie nicht einstellen, sondern an meiner Seite wissen, indem Sie meine Frau werden. Können Sie sich vorstellen, mich zu heiraten? Eine Ehe mit mir zu führen?

glitzerring

Meine Bekannte war sehr überrascht über diese Wendung. Sie hatte wohl gelächelt und er hatte es als ein Ja gewertet und einen Ring gezückt und blitzschnell an ihren Finger gesteckt. Dass dieser nur so funkelte, könnt ihr Euch ja denken. Und dass meine Bekannte diesem Mann nicht widerstehen konnte, ihn heiratete und kurz darauf schwanger wurde, ist nicht ein Märchen sondern der Traum aus 1001 Nacht.

Stellt Euch vor, meine Bekannte hätte nicht die “dunkle Wolke” mit ihrem damaligen Partner erlebt und die “Unfruchtbarkeit”, die Sie davon abhielt frühzeitig Mutter zu werden. Sie hätte nie ihr ganzes Potential entfalten können. Sie hätte sich selbst immer klein gehalten, um ihrem Partner gerecht zu werden und hätte ein Leben gelebt, dass ihr so gar nicht entsprochen hätte.

Im ersten Moment erschien all dieses Unglück als sehr schwer und sie hatte sehr dunkle Momente, verständlicherweise. Nach der Trennung hatte sie sich aber selbst versprochen, besser auf sich selbst acht zu geben und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Genau diese Art und Weise hatte jemand anderen so dermaßen fasziniert, dass er sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen konnte.

Die beiden leben glücklich zusammen in Dubai, haben mittlerweile 3 Kinder und führen gemeinsam das Unternehmen, indem jeder seine Stärken einbringt. Dass die beiden sich gegenseitig auf Augenhöhe begegnen und wertschätzen, liegt auch an der Wertschätzung, die meine Bekannte sich selbst entgegenbringt. Denn nur, wenn du dich selbst respektierst, kann dich auch ein anderer respektieren.

Manchmal ist nicht der richtige Zeitpunkt für das ein oder andere in unserem Leben. So sehr wir es auch wollen, hoffen und herbeiwünschen, es klappt einfach nicht.

Das heißt aber nicht, dass wir den Kopf in den Sand stecken müssen. Im Gegenteil: Oftmals sind die “Gemeinheiten”, die dir im Leben passieren, die AHA Momente wo du erwachst.

Du merkst, dass du etwas ändern musst, weil du nicht weiterkommst oder ins Stocken geraten bist. Nach einem Tief, kommt bekanntlich immer ein Hoch. Wer eine Krise durchsteht, wird stark genug sein, die besseren Zeiten zu genießen. Wer den Berg hinaufschafft, kann ihn dann im Anschluss einfach herunterrennen.

Ich möchte dir diese Woche zwei Dinge mitgeben:

  1. Was dir auch immer passiert. Nehme den Ist-Zustand einfach so an, wie er ist. Bewerte deine jetzige Lage nicht.
  2. Wenn dich der IST-Zustand nicht glücklich macht, dann werde aktiv und frage dich, was muss ich verändern, damit ich glücklich bin? Wie kann ich meinen Status quo dahingehend verändern, dass ich mein Leben genießen kann?

Ich hoffe, dir zeigt mein heutiger Blogbeitrag, dass sich hinter manchen Schicksalsschlägen und Problemen, eine glückliche Zukunft verbirgt. Es liegt an dir, ob du die Chancen, die dir in deinem Leben geboten werden, ergreifst oder ein Leben lebst, indem du andere über dein Glück bestimmen lässt. Höre auf dein Herz, und es wird dir den Weg zeigen!

Dir gefällt mein Blog? Dann abonniere ihn doch einfach, indem du herunterscrollst und deine Emailadresse einträgst. Danach verpasst du keinen meiner neuen Beiträge mehr!

Du möchtest heiraten? Ich organisiere standesamtliche Trauungen in Dänemark. Wenn du zeitnah “Ja” sagen möchtest, dann maile mir einfach: agentur.herzensfreude@yahoo.de