Website-Icon Heiraten in Dänemark

Wird die dänische Eheschließung in Deutschland anerkannt?

Ehe nach EU Recht

Eine der meist gestellten Fragen bezüglich Heiraten in Dänemark ist, ob die Ehe hier in Deutschland 1 zu 1 anerkannt wird. Wenn du in Dänemark heiratest, sei dir darüber bewusst, dass du in einem EU Land „Ja sagst“.

Die Eheschließung ist eine Trauung nach EU Recht und ist deswegen auch in Deutschland rechtsgültig. Sobald ihr in Dänemark verheiratet seid- seid ihr ein Ehepaar.

Dann ist es offiziell- es gibt kein zurück.

Die dänische Heiratsurkunde ist fünf-sprachig, unter anderem auch in deutscher Sprache. Deswegen sollte auch jeder deutsche Beamte fähig sein, die Heiratsurkunde zu verstehen. Es mag einige Beamten geben, die noch nie eine dänische Heiratsurkunde gesehen haben- und das dürft ihr der Person auch gar nicht krumm nehmen.

Nicht jeder Mensch hat mit internationalen Dokumenten zu tun gehabt und deswegen kann es auch schon einmal für Verunsicherung sorgen. Beamte sind Menschen wie du und ich und mit nettem Zuspruch deinerseits, wird derjenige hinter dem Schreibtisch dir sicherlich glauben, dass er deinen Familienstand nunmehr ändern darf.

dänisches Standesamt vs. deutsches Standesamt

Die meisten Hochzeitspaare machen den Fehler, dass sie nachdem sie in Dänemark geheiratet haben- in Deutschland zum Standesamt rennen. Ja warum eigentlich? Weil sie die Ehe in Deutschland eintragen lassen wollen!

Das ist ungefähr so, wie wenn ich mein Auto bei einer Tankstelle volltanke- und dann zu einer anderen Tankstelle fahre und von denen verlange, dass sie meinen Tank fülllen. Ist ja schon geschehen. Der Tank ist bereits voll! Du hast bereits in Dänemark beim Standesamt geheiratet- also kann dir das deutsche Standesamt nicht weiterhelfen.

Familienstand ändern lassen

Wenn ihr in Dänemark heiratet- habt ihr ja schon die Ehe geschlossen. Wenn ihr zum Standesamt in Deutschland rennt- ist das definitiv der falsche Anlaufort. Stattdessen müsst ihr zum Einwohnermeldeamt (bzw. Bürgeramt, Stadthalle, Meldebehörde eures Wohnortes) – denn das Einwohnermeldeamt weiss ja noch nicht Bescheid, dass ihr soeben in Dänemark geheiratet habt. Die Vögel (Spatzen) haben es definitiv noch nicht von den Dächern gepfiffen. Eure Neuigkeiten müsst ihr schon selbst verbreiten.

Im Idealfall zeigt ihr eure Heiratsurkunde und eure beiden Pässe vor und euer Familienstand wird dann von ledig in verheiratet im System geändert. Dafür muss der Beamte eigentlich nur ein paar Knöpfe drücken. Das dürfte klappen, wenn ihr nett zu ihm oder ihr seid.

Falls einer von euch verwitwet oder geschieden war- wird dementsprechend der Familienstand in verheiratet geändert. Die Behörden sind digitalisiert und kommunizieren durchaus miteinander ganz gut. Wenn ihr zum Beispiel eine Finanzierung beantragt oder ähnliches, dann sind die Behörden ganz schnell im gegenseitigen Austausch.

Was ist sonst noch wichtig nach der Hochzeit in Dänemark?

Allerdings könnt ihr nicht erwarten, dass alle Behörden aktiv werden, nur weil ihr euren Status ändert. Deswegen würde ich euch einen Antrag auf Steuerklassenwechsel beim zuständigen Finanzamt empfehlen.

Die Krankenkasse könnt ihr ebenfalls darüber informieren, dass euer „status quo“ sich geändert hat. Es liegt an eurem Job, ob ihr eine Familienversicherung abschliessen könnt oder nicht, aber es ist empfehlenswert dies prüfen zu lassen.

Ich hoffe, dieser Beitrag sorgt für mehr Klarheit bei dir. Wenn du in Dänemark heiraten möchtest, dann freue ich mich, wenn du meinen Dienstleistungsservice in Anspruch nehmen möchtest. Ich organisiere standesamtliche Trauungen in Dänemark. Wenn du dich zu deinem Fall individuell beraten lassen möchtest, dann schreibe mir einfach eine Email an: agentur.herzensfreude@yahoo.de

Die mobile Version verlassen