Das Leben stellt uns immer wieder auf die Probe.
In letzter Zeit habe ich manchmal das Gefühl, dass alles woran ich immer festgehalten habe, einkracht.
Das können Wertvorstellungen sein, Lebensweisen und Pläne, die nie in die Tat umgesetzt werden, weil immer alles anders kommt als von mir geplant.
Beweise Mut und bleibe am Ball!
Auch wenn ich früher absolut unspontan war, habe ich mit den Jahren gelernt, dass Spontanität durchaus sein Gutes hat.
Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass jeder an den Dingen festhalten sollte, die einem wichtig sind.
Das bedeutet für mich kurz- und langfristig, meine Ziele im Auge zu behalten. Wenn ich flexibel sein muss, weil sich im Alltag immer wieder Veränderungen ergeben, dann wachse ich daran als Persönlichkeit. Mir hilft es, hin und wieder schrifltich festzuhalten, was für mich wichtig ist, welche Ziele ich ins Auge fasse, kurzfristige und langfristige (sorry, aber meine Planabteilung schläft trotz erlernter Spontanität und antrainierter Anpassungsfähigkeit niemals!)
Wunschlisten helfen dir, zu wissen was du möchtest!
Kennst du das? Du hast 1000 Ideen und Wünsche, wenn du diese aber konkret formulieren möchtest, dann hast du sie nicht parat? Ich schreibe meine Wünsche sowohl ideeler als auch materieller Art gerne auf ein Blatt Papier. Alleine das niederschreiben, beruhigt mich. Ich freue mich dann, wenn ich nach Monaten nochmal meine Liste entdecke und feststelle, dass schon einige Wünsche in Erfüllung gegangen sind. Außerdem kannst du so jedem mitteilen, was du konkret möchtest.
Überdies siehst du damit positiv in die Zukunft. Denn du fixierst dich unbewusst auf deine Ziele/Träume/Wünsche, indem du diese schriftlich niedergelegt hast. Das ist so, als ob du mit dir selbst einen Vertrag abschliesst, dass du in naher Zukunft, dies und das hinbekommst.
Schwere Zeiten machen stark- auch wenn es manchmal nicht so wirkt.
Wenn es so richtig düster wird und ich viele Probleme regeln muss, dann merke ich, wie ich unaufhaltbar in ein emotionales Loch falle. Was dann hilft? Lösungen zu finden, denn die gibt es für jedes Problem. Schritt für Schritt vorgehen und sich auf das Problem, sei es auch noch so groß, „einlassen“. Denn es wird dir helfen, an dir und anderen zu arbeiten, und deine Persönlichkeit wächst an diesen schweren Zeiten, die einem ewig vorkommen können. Sei sicher, dass nach jedem Tief auch wieder ein Hoch naht. Das ist wie beim Wetter. Und wenn du mit deinem Partner/ deiner Partnerin Probleme gemeinsam durchstehst….dann werden ihr beide dran wachsen und Euch für die gegenseitige Unterstützung danken.
Kommentar verfassen