Allerlei Gefühle kommen auf, wenn wir auf andere Menschen treffen. Je nachdem wie wir uns selbst fühlen, kann es zu gemischten Gefühlen kommen. Gerade in einer Partnerschaft profitieren wir von einer klitzekleinen Sache: Liebe fließen  lassen.

 

Es gibt viele Gründe, warum man in einer Beziehung gemischte Gefühle gegenüber dem Partner oder der Partnerin hegt.Die Person ist es, die einen nackt kennt, und das nicht nur körperlich sondern auch seelisch. Dieser Mensch, zeigt dir seinen Kern, seine Essenz, weil du seinem Herzen ein zu Hause schenkst. Mit dir zusammen zu sein, selbst mit dir Streitgespräche zu führen, erfüllt diesen Gegenüber mit einem inneren Kitzel, weil du derjenige bist, der ihn verteidigt im aussen, in der Welt, die Ausserhalb deiner vier Wände stattfindet.

Wenn Liebe fließt dann zählt es nicht mehr, ob er/sie die Mülltonne geleert hat, die Zahnpastatube vermatscht hat liegen lassen oder immer und immer wieder im falschen Moment Dinge anspricht, die du überhaupt nicht hören möchtest. Wenn die Liebe fliesst, ist es so, als überschüttest du ein kleines Kind mit deiner ganzen Herzenswärme und deinem schönsten Lächeln—die Folge dessen ist, es fühlt sich geborgen.

Britische Studien haben ergeben, dass die meisten Menschen heute ein Problem haben ihre wahren Gefühle zu zeigen. Verletzt, unsicher und im Zeitalter der Schnelllebigkeit und der starken Konkurrenz trauen sich die meisten Menschen nicht mehr tief in ihre Herzen zu spüren, ob sie tiefe Liebe empfinden können.

Vor Kurzem erlebte ich, wie eine noch recht frische Ehe auseinanderzurinnen drohte, weil sich ein Familienmitglied wie ein Keil zwischen die beiden Verliebten gesetzt hatte. Die beiden lieben sich inniglich. Die Anwesenheit der Schwiegermutter und deren Kommentare sorgten jedoch für einen Eklat. So trennten sich für kurze Zeit die Wege und jeder versuchte, sich seinen Gefühlen und Bedürfnissen klarzuwerden. Im Anschluss dessen spürten sie, dass sie die Anwesenhiet einer dritten Person zu Unsicherheit und unnötigen Ängsten verleitet hatte. Nachdem sie sich darüber bewusst geworden waren wie sehr sie sich liebten, versöhnten sie sich und ließen  ihrer dritten Person im Raum mehr Freiraum. Sie sollte während ihres Besuches, das tun dürfen, was ihrem Herz beliebt. Folgedessen wurde sie kurzerhand in einem Kurs angemeldet, der sie in ihrem Hobby dem Malen unterstützt. Dieser Kreativ-workshop beflügelte sie dermaßen, dass sie  mit dem jungen Paar lächelnd und erfüllt beisammensass und sie sich wie eine Einheit fühlen durften, weil die Liebe fliessen durfte. Die Mutter reiste bald ab, aber die innigliche Verbindung zueinander blieb.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ohne eure besagte Schwiegermutter, eure/r Liebste/r  gar nicht existieren würde. Sie kannte und liebte ihr Kind vor dir und wird unter Umständen mit Adleraugen darauf achten dass du ihr Allerliebstes gut behandelst. Wenn du ihr innerlich dankst, dann kann sie  früher oder später deine Wertschätzung spüren und auch ihre Liebe dir gegenüber wird falls noch nicht geschehen ins Leben gerufen. Wenn du innerlich mit dir haderst, dann stell dir vor, wie diejenige mit dir anders umgeht, und zwar so wie du es möchtest.

Wir ziehen genau das an, was wir denken, aussprechen und durch unser Handeln fokussieren. Wenn wir die Liebe in allem was wir tun fliessen lassen, dann können wir uns von vielen Problemen lösen, Beziehungen bereichern und unsere Partnerschaft und alle anderen Interaktionen mit Menschen verbessern. Auch beruflich werden wir uns weiterentwickeln und Freude haben, wenn wir in allem was wir anpacken ein Stück unserer Liebe und Herzensfreude beisteuern.