Letzte Woche war es hier richtig aufregend. Ein paar Expresshochzeiten waren am Start und es war bis zum Schluss unklar, ob es mit der Hochzeit in Dänemark klappt oder nicht. Bei einem Paar lief der Pass des Bräutigams aus und die Standesbeamtin hatte ihre Mühe, die eingereichten  Unterlagen sofort zu akzeptieren, da die Scheidung erst so kurz her war. Ich fand Mittel und Wege, dass die Blitzhochzeit doch noch Realität werden durfte… zugegebenermaßen war ich aber selbst nervös und zitterte mit dem Paar mit, weil durch die große Anzahl von Blitzhochzeiten auch die Bearbeitungszeiten länger wurden, als gewöhnlich.

love-2053479_1280

Wo andere den Atem anhalten, habe ich versucht ruhig zu bleiben. Ich ließ mich nicht vom nervösen Bräutigam aus der Ruhe bringen, der mich am Telefon allen Ernstes fragte, warum es den Blitzhochzeit hieße, wenn es dann keine Blitzantwort gäbe. Und, dass andere Agenturen ja mit Hochzeiten in drei Tagen werben, und bei mir gäbe es ja immer noch keine Zusage!

Tja… in der Ruhe liegt die Kraft. Im Zeitalter der ständigen Erreichbarkeit, Handy, Viber, Whatsapp und Co… kann es schon mal emotional anstrengend werden, wenn grad kein Feedback kommt und man in der Warteschleife hängt.

Ich selbst habe damals von der Hochzeitsagentur, die ich für meine eigene Hochzeit in Dänemark beauftragt habe, 14 Tage lang gar nichts gehört. Funkstille. Ich dachte schon, es klappt nicht, hatte zwar ein Hochzeitskleid bestellt…aber auch damit gerechnet, dass ich nicht damit heiraten werden darf. Die Bestätigung für meine eigene Hochzeit kam dann völlig emotionslos per Email. Ich habe mir das anders vorgestellt. Und ich bin wesentlich emotionaler, was meine Kunden angeht, als die Agentur, die ich damals beaufragt habe. Aber das sagt ja schon der Name meines Unternehmens: Agentur Herzensfreude.

Bei meinem Job, den ich im Home Office nachgehe, fällt es mir sehr oft schwer abzuschalten. Ich nehme mir bewusst Zeit für meinen Mann und meine Kinder. Ihre Whatsapp-Nachricht kann dann auch unter Umständen erst am nächsten Tag von mir beantwortet werden. Ich bitte diesbezüglich um Nachsicht. Denn ansonsten würde ich hier mit all meinen „Paaren“ den ganzen Tag hin-und her chatten und mein Privatleben würde auf der Strecke bleiben…

apple-1284085_1280

Ich gebe mir nach wie vor große Mühe so authentisch zu sein wie es möglich ist. Wer mich als seine „Hochzeitsorganisatorin“ engagiert, kann sicher sein, dass ich alles dran setze, damit die Hochzeit zu Stande kommt. Ich gehe auf jeden Fall individuell ein. Es gibt da keine Standardlösung. Alle Paare sind verschieden, jeder hat andere Dokumente, andere Vorgeschichten (geschieden/verwitwet/ aus einem anderen Land). Ich arbeite mit mehreren Kommunen zusammen. Wo sie letztendlich heiraten werden hängt vom Wunsch-Datum, Wochentag, ihren eingereichten Dokumenten und ihrem Lebensmittelpunkt ab.

Bisher hatte ich eine Erfolgsquote von 100%. Ich hoffe, dass es dabei bleibt. Auch das Paar, bei dem alles ungewiss war, ist inzwischen wieder zurück in Deutschland und bereits glücklich verheiratet. Ich verdiene nur, wenn die Hochzeiten zu Stande kommen, schließlich geht die Anzahlung von 120€ für die Standesamt-Bearbeitungs-Gebühr drauf. Deswegen können Sie sicher sein, dass ich mein Bestes gebe, um Ihren Traum mit der Heirat zu erfüllen.

bicycle-1861690_1280

Es ist also nicht tragisch, wenn es kein tägliches Update „ihres Falles“ gibt. Ich melde mich, sobald ich positives Feedback aus Dänemark habe. Sollte noch etwas fehlen oder ergänzt werden, dann hören Sie genauso von mir. Also bitte nicht „PAMPIG“ werden, wenn ich mal mit meinen KIDS ungestört und ohne Handy/WLAN unterwegs bin und einfach mal „PERFECT MUMMY“ spiele. So sehr mich auch mein JOB erfüllt… und es Spaß macht, Hochzeiten für andere zu organisieren… ich habe und brauche auch ein Privatleben.

Keine Panik. Ich bin weiterhin erreichbar, zeitlich flexibel und nutze jede freie Minute, um kreativ zu sein, um meine Agentur voran zu bringen und lieben Menschen, schöne Momente zu ermöglichen. Ich freue mich auf alle Anfragen, vor allem diejenigen, die Verständnis dafür haben, dass ich sowohl ein Berufs- als auch ein Privatleben habe.

So, jetzt ist es mal raus–und ich hoffe, dass mir niemand böse ist, jemanden zu verärgern ist niemals meine Absicht!

ice-cream-2202605_1280