Der Herbst ist da. Oh wie ich diese Jahreszeit liebe. Die meisten mögen weder den Übergang noch die feuchte Kälte, die der Herbst mit sich bringt. Ich freue mich, sobald ich Stiefel, Mantel und Co auspacken kann. Ja, ich mag es, wenn mir beim spazieren gehen, der kalte Wind ins Gesicht bläst. Ich mag Regen, ich mag das bunte Laub. Das ist tatsächlich schon wirklich kalt ist, stellte ich fest als ich gestern morgen bereits die Scheiben des Autos kratzen musste. Hier ein paar ultimative Tipps, um gut in den Herbst zu starten.

10 Dinge, die im Herbst sinnvoll sind:

1.Trage den Zwiebel-Look

Morgens ist es eisig, mittags wenn die Sonne herauskommt, sind Winterjacke und Canadian-Boots noch zuviel des Guten. Wer nicht zwischendurch im eigenen Saft stehen möchte, sollte sich in mehreren Schichten bekleiden. Ausziehen kann man dann immer etwas, sobald es zu warm wird.

2. Regenschirm & Co griffbereit

Plötzliche Regenschauer sind typisch für den Herbst. Halte einen Regenschirm griffbereit, so kommt es zu keinen bösen Überraschungen. Es gibt kleine ausklappbare für die Handtasche und große Regenschirme, die man leicht im Auto verstauen kann.

3. Hole dir die Herbstfarben nach Hause

Die Tage werden kürzer, die Sonne zeigt sich weniger. Jetzt ist es Zeit dafür mehr Farbe in die Wohnung oder das Haus zu bringen. Egal ob orange, gelb, ocker, rot, Brauntöne- Jetzt wird es gemütlich und wir schaffen uns eine Komfortzone. Im Sommer verbringen wir viel Zeit draußen. Aufgrund der sinkenden Temperaturen tun wir das im Herbst weniger.  Bunte Decken und Kissen für auf die Couch laden zum relaxen ein. Dein Gemüt reagiert auf Farben. Herbsttöne. Rot wirkt zum Beispiel stimulierend und weckt innere Kräfte. Jetzt wo es oft morgens noch dunkel und grau ist, helfen knallige Farben dir bei der Aktivierung deiner Lebenskräfte.

4. Erledige Herbstarbeit: Herbst-anstatt Frühjahrsputz, Gartenarbeit, Entrümpelung

Es gibt so ein paar Dinge, die man im Herbst machen sollte. Zum Beispiel den Keller und/oder die Garage ausmisten. Da hat sich so einiges angesammelt. Und wir sind geschickt darin, im Herbst und Winter noch mehr zu lagern. Gerade wenn man einen Garten hat und Kinder gibt es so einiges zu verstauen, das nicht den Winter draußen stehen sollte. In den meisten Städten darf man mehrmals im Jahr kostenlos Sperrmüll bestellen. Jetzt ist es an der Zeit alles auszumisten, was man nicht mehr braucht. Und was noch gut ist, kann man verkaufen. Ein paar Euros mehr in der Tasche hat noch keinem geschadet. Und es gibt nichts Schöneres als ein ordentliches zu Hause. Im Garten müssen Bäume und Stauden zurück geschnitten werden. Wer gerne Laub zusammenkehrt, kann sich jetzt austoben. Geräte wie Hächsler dürfen jetzt zum Einsatz kommen. Beim Holzhacken kannst du dich austoben.

5. Traumbodys entstehen im Herbst: Sport- Starte jetzt dein Training

Wer abnehmen möchte, der sollte jetzt anfangen zu trainieren. Gesunde Ernährung und viel Bewegung sorgen dafür, dass du für den nächsten Sommer eine Top Figur hast. Regelmäßiger Sport, egal ob drinnen oder draußen hilft deinen Stoffwechsel anzukurbeln. Es gibt klasse Frühstücksvarianten, die lange satt halten und gesund sind (zum Beispiel Porridge). Wenn jetzt alle anderen anfangen Kekse zu essen und deftig zu schlemmen, kannst du davon profitieren, dich bewusst zu ernähren. Naschen ist erlaubt-Sporteinheiten und Intervalltraining gewünscht und gewollt.

6. Baue bewusst Vitaminbomben in deine Ernährung ein

Im Herbst gibt es eine Vielfalt an Gemüsesorten: Kürbis in allen Varianten & verschiedene Kohlarten stecken voller Vitamine. Backe doch mal selbst ein Brot und esse mehrfach in der Woche Home-made-Suppen, egal ob zum Frühstück, Mittag, Abend oder zwischendurch. Die warmen Suppen sättigen und wärmen zugleich. Genau das Eichtige für kältere Tage. Chiasamen sind auch ein interessante Beigabe zu allen Speisen. Jetzt ist die richtige Zeit, um deine Ernährung umzustellen und neue Rezepte auszuprobieren.

7. Abwarten und Teetrinken

Im Herbst werden wir allgemein ruhiger. Wir suchen Rückzug, lesen mehr, schauen mehr Fernsehen. Die Menschen werden relaxter und kümmern sich um sich selbst. Trinke viel Tee, egal ob Kräutertee oder Früchtetee, wenn du die Füße hochlegst und dir eine Tasse oder auch Kanne Tee gönnst, dann führt das zur bewussten Entspannung. Zeitdruck, Termine und emotionaler Stress rücken in den Hintergrund, wenn du dir bewusst Pausen gönnst.

8. Fussbad & Kuschelsocken

Kalte Füsse, typisch Frau. Ja, dafür gibt es ja Stiefel und Kuschelsocken. Wem das nicht reicht, der sollte sich ein aufsteigendes Fußbad gönnen. Einfach eine große Schüssel mit warmen Wasser befüllen und Füsse hineinstellen. Nach einer Weile schluckweise heißes Wasser (Wasserkocher daneben stellen) hinzugeben. Die Füsse gewöhnen sich an die aufsteigende Wärme und entspannen zugleich. Wer es gerne mag, kann Lavendelöl hinzugeben. Die Füsse mit einem Handtuch abtrocknen und dann warme Kuschel-Socken anziehen.

9. Ziele definieren

Im Herbst kann man so allerlei drinnen machen. Renovierungsarbeiten sind schnell erledigt, wenn man sich hauptsächlich drinnen aufhält. Aber eine Sache macht auch Spaß: Pläne schmieden. Sich aufschreiben, was die Ziele sind und wie man diese erreichen möchte. Was sind deine beruflichen und privaten Ziele? Zu jeder Jahreszeit macht es Sinn sich seine Wünsche und Ziele zu Gemüte zu führen. Denn nur wer fokussiert daran arbeitet, schafft es auch seine Ziele zu erreichen. Im Sommer verlieren wir manchmal unsere Ziele aus den Augen. Genießen die Sonne und die vielen Freizeitaktivitäten. Spontanität gehört zur warmen Jahreszeit. Im Herbst ist Planung angesagt. Wer jetzt Pläne schmiedet, wird sie leicht umsetzen können.

10. Herbstzeit ist Kuschelzeit: Nehme dir Zeit für Zärtlichkeit und ergreife die Initiative

Romantiker können sich jetzt austoben-Kerzen technisch gibt es jetzt in den Geschäften überall etwas zur geschmackvollen Beleuchtung zu kaufen. In der Partnerschaft dürftn jetzt die Kuschel-Stunden ansteigen. Die meisten Paare schmiegen sich in der kühleren Jahreszeit aneinander. Im Herbst wird in deutschen Schlafzimmern die romantische Zweisamkeit ausgelebt. Das statistische Bundesamt hat festgestellt, dass die Zeugungs-Lust im Herbst ihren Höhepunkt erreicht. Zwischen Oktober und Dezember werden die meisten Kinder gezeugt. Es ist schnell dunkel, man verbringt mehr Zeit drinnen, man friert schneller und kuschelt miteinander.

Viel Spaß beim Umsetzen der Tipps