Sommer, Sonne und Sand. Viele Brautpaare können sich nichts Schöneres vorstellen, als sich am Strand das Ja-Wort zu geben. Eine Strandhochzeit ist allein durch die Umgebung schon romantisch und ungezwungen. Dennoch gibt es so ein paar Punkte, die Paare oftmals vor lauter Vorfreude vergessen. Erfahre jetzt die 5 wichtigsten Knackpunkte, die du bei deiner Strandhochzeit beachten solltest…

 

1.Schützt Eure Füße vor heißem Sand!

Barfuß am Strand, ja das ist traumhaft. Eins sein mit den Elementen, den weichen Sand unter den Fußsohlen spüren, und dann nach der Trauung einfach mit den Füßen ins Wasser und das Meer spüren. Ja traumhaft. Eine Strandhochzeit ohne Schuhe kann aber auch zum Alptraum mutieren. Grauenhaft wird es genau dann, wenn die Sonne so stark ist, dass der Sand sich dermaßen auflädt, dass du das Gefühl hast auf Lava zu stehen. Vielleicht kennst du das noch von einem Badeurlaub? Wenn du in der Sonne gelegen hast, und dann mal eben ins Meer springen möchtest, und der Sand extrem heiß ist, neben deinem Strand-Badetuch?

Strandbrautschuhe

Niemand möchte bei der Hochzeitszeremonie Feuer unter den Füssen spüren. Ihr solltet auf jeden Fall ein paar Sandalen oder Flipflops mithaben. Es gibt sehr schöne, die auch bei einer Trauung deine Füße ins richtige Licht rücken. Kennt ihr schon die FlipFlops, auf deren Unterseite “Just Married” steht? Wenn ihr am Strand entlang geht, stempelt ihr dann diesen Schriftzug in den Sand. Das ist auch für Hochzeitsfotos ein Hingucker.  Alternativ könnt ihr auch ein Tuch oder eine Decke unter Eure Füße legen. Ist der Sand nicht von der Sonne aufgeladen, dann gibt es grünes Licht für eine Strandhochzeit mit Barfussfeeling.

2. Verhindert die Überhitzung und Unterkühlung Eurer Gäste!

Genauso wie Eure Füße es behaglich und eher kühl mögen, so ticken auch die Gäste. Weder sollen sie frieren, noch sollen sie übermäßig transpirieren. Deswegen solltet ihr ein wenig die Temperaturen am Strand checken. Findet die Trauung am Mittag statt, dann solltet ihr für eine Wasserstation sorgen oder gekühlte Wasserflaschen verteilen. Außerdem macht es Sinn bei euren Gästen einen Korb mit Flip Flops herumzureichen, die Sie bei Bedarf tragen können und dann als Erinnerung mitnehmen dürfen. Es gibt immer Gäste, die obwohl sie wissen, dass es an den Strand geht, mit geschlossenen Schuhen auftauchen und dann in ihrem eigenen Saft stehen.

sonnenschirme strandhochzeit

Eine sehr ästhetische Variante des Sonnenschutzes, sind kleine Sonnenschirme, die dann den Gästen Schatten spenden. Ein wind-spendender Fächer kann ein tolles Accessoires sein, um die Gäste von der sengenden Sonne zu schützen und diese Fächer sind tolle Eyecatcher für die Hochzeitsfotos. Wer Sonnenschutz vergessen hat, wird sich über eine kleine Flasche Sonnenmilch freuen. Wer also vor hat, die Gäste mit brauchbaren Utensilien für die Hochzeit mit einem Willkommens-Geschenk auszustatten, der kann eine Sonnenschutzcreme, Sonnenbrille und einen Fächer als Grundlage nehmen. Taschentücher für salzige Freudentränen und  Thermal-Wasser-erfrischungsspray im MiniFormat kommen sicher gut an.

Wenn die Trauung eher nachmittags oder am Abend stattfinden soll, dann kann es frisch werden. Wenn es erlaubt ist, könnt ihr ein Feuer am Strand machen. Die Gäste können mit Decken ausgestattet werden und Laternen sorgen für das richtige Ambiente. Gerade weibliche Gäste frieren leicht. Ein paar Socken in das Willkommensgeschenk zu packen, macht dann Sinn, wenn ihr in den Abendstunden getraut werdet.

3. Die Problematik des herumwehenden Brautschleiers

Am Strand geht meist ein guter Wind. Es ist nie wirklich windstill. Deswegen solltet ihr Euch schon frühzeitig damit auseinandersetzen, wenn ihr einen Schleier bei der Strandhochzeit tragen wollte. Nichts ist nerviger, als ein unkontrollierbarer, herumwehender Schleier, der dir eventuell die Sicht versperrt, weil er wild herumflattert.

Brautschleier Strandhochzeit

Worst Case: Er fliegt einfach weg! Hach, da haben die Gäste wenigstens etwas zu lachen und du vielleicht auch, wenn du es mit Humor nehmen kannst. Aber wenn du den Schleier bei deiner Strandhochzeit tragen möchtest, gehe ich auch davon aus, dass du es die ganze Zeremonie lang beabsichtigst. Also, mit der Stylistin besprechen, wie sie ihn sicher bändigen kann. In den USA nutzen viele Strandbräute “Beschwerer”, solche “veil weights”, könnt ihr einfach online ordern. Diese beschweren den Brautschleier und halten ihn ein wenig in Zaum.

4. Können Hochzeitstorte und Buffet am Strand überleben?!

Wenn du dich für eine Strandhochzeit entschieden hast, bedeutet das, dass du dich den Elementen der Natur auslieferst. Dies bedeutet auch, dass du dich mit den Gegebenheiten vor Ort auseinander setzen solltest. Wenn in der Nähe ein Restaurant ist, oder ein Ort, in dem drinnen ein Buffet aufgebaut werden kann, dann ist dies eine Lösung. Bitte verabschiede dich von dem Gedanken, dass Hochzeits-Buffet am Strand aufbauen zu können.

Strandhochzeit Hochzeitstorte

Sonne und Wind machen das Ganze schnell unansehnlich. Wenn ihr die Hochzeitstorte am Strand verzehren möchtet, dann muss sie solange kühl gelagert werden, bis sie tatsächlich angeschnitten und direkt gegessen wird. Ansonsten verläuft die schöne Hochzeitstorte innerhalb von wenigen Minuten Sonneneinstrahlung. Schon mal ein Brötchen mit Butter und Käse beim Urlaub  am Strand dabei gehabt? Erfahrungsgemäß dauert es ein paar Sekunden bis Butter und Käse sich auflösen. Möchtest du, dass deine liebevoll gestaltete Hochzeitstorte, dieses Schicksal erwartet?

5. Dekoration der Strandhochzeit

Es gibt ohne Ende Dekorationszeug, was ihr kaufen könnt. Je nachdem wo ihr heiratet, könnt ihr das gar nicht alles mit in die Koffer packen. Seid realistisch und lasst den Strand und das Meer für sich selbst sprechen. Ein besseres Dekoelement gibt es kaum, außer einer mit Blumen dekorierten Pergola. Die werdet ihr aber sicherlich nicht mit ins Flugzeug oder ins Auto packen, also vertraut bei der Deko lieber einem professionellen Weddingplaner.

 

Strandhochzeit (1)

Am Strand werden meistens Kunstblumen und echte Blumen zusammen eingesetzt. Denn dem rauhen, salzigen Klima und der Hitze können nicht alle Blumensorten standhalten. Am besten fokussiert sich die Braut auf ihren Brautstrauss und der Bräutigam auf einen Blumen-Anstecker. Alles andere gehört in professionelle Hände. Im Jahr 2018 sind ja diese großen Reifen im Trend (sehen aus wie dekoriere Hulla Hupp Reifen), die dann mit Blumen geschmückt werden.

Die kann man am Strand aber so schlecht aufhängen ;O). Darauf müsst ihr also höchstwahrscheinlich verzichten, es sei denn ihr werdet noch ein Fotoshooting in einem Studio im Anschluss euer Strandhochzeit veranstalten. Hand auf Herz: Wer geht in ein Fotostudio, wenn die Kulisse Sonne, Sand und Meer gegeben ist?

 

Ich hoffe meine 5 relevanten Punkte zum Thema Strandhochzeit, die viele Paare übersehen, helfen Euch weiter. Sharing is caring. Bitte teilt den Beitrag mit Freunden und Bekannten, damit auch andere davon profitieren können.

Darüber hinaus, möchte ich Euch sagen, dass ich auch in diesem Jahr standesamtliche Strandhochzeiten in Dänemark organisiere. Die Standesbeamten trauen das ganze Jahr über Paare am Strand, bei Wind und Wetter. Die Dänen sind da lockerer und haben auch kein Problem mit einem Regenschirm am Strand zu stehen. Gerne organisiere ich eine Strandhochzeit für Euch. Ab sofort möglich.

Zwischen dem 14.7.2018-28.7.2018 finden die exklusiven Strandhochzeiten meiner Agentur statt. Ich bin mit vor Ort, ihr werdet unter einer dekorierten Pergola am Strand getraut, es werden professionelle Hochzeitsfotos von Euch geschossen und im Anschluss der Trauung gibt es eine 30 minütige Tour auf einer Motoryacht, um das Eheglück mit ein bisschen Action zu starten. Wer bei diesem besonderen Highlight dabei sein möchte, und eins der besonderen Hochzeitspaare meiner Agentur sein möchte, sollte sich schnell einen Termin sichern. Diese Adventure-Strandhochzeiten sind eine Neuheit, weil die Braut ihre romantische Trauung mit stilvoller Deko bekommt und der Bräutigam endlich mal auf einer Motoryacht ein bisschen Fahrspaß erleben kann. Beide kommen auf ihre Kosten. Es ist der perfekte Tag, auch für die Männer.

Hier weiter zum Video für die Strandhochzeiten im Juli 2018

Adventure Strandhochzeit in Dänemark 2018