Heutzutage strebt jeder nach Erfolg. Wir messen unsere Erfolge an verschiedenen Parametern. Jeder hat sein eigenes Erfolgsrezept und immer mehr Onlinecoach-Training wird diesbezüglich angeboten für Menschen, die an ihrer Persönlichkeit arbeiten und ihr Leben erfolgreicher gestalten möchten. Es geht um die Lebensqualität & den Erfolg, um Produktivität und Selbstverwirklichung.

Als Selbstständige habe ich mich selbstverständlich mit diesen Themen auseinandergesetzt, denn wer erfolgreich sein möchte, muss sich früher oder später damit befassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wirklich erfolgreiche und glückliche Menschen den Familienstand “verheiratet” inne haben. Es gibt eine Reihe von Studien, die belegen, dass verheiratete Männer beruflich erfolgreicher sind als ihre ledigen Zeitgenossen.

Baseballprofi

Die Studie von Francesca Cornaglia ist sehr interessant und aufschlussreich zu diesem Thema. Die Studie wurde in der Baseball-Liga durchgeführt und zeigt auf, dass Profisportler, die verheiratet sind durchschnittlich mehr verdienen als diejenigen, die ledig sind. Nicht aus Steuergründen, sondern weil sie einfach erfolgreicher sind.

Es hat sich herausgestellt, dass Profisportler mehr Leistung bringen können, wenn sie sich in einer glücklichen Partnerschaft befinden. Außerdem hatten die verheirateten Probanden bessere Führungsqualitäten und waren durchschnittlich gesehen bessere Teamplayer als die ledigen Testpersonen. Die Studie zeigte darüberhinaus, dass jene Teams über die größten Erfolge sprechen konnten, welche eine hohe Anzahl von verheirateten Spielern besaß.

Ich kann bestätigen, dass in der Businesswelt vor allem jene Menschen als seriös und erfolgreich einzustufen sind, die bereits den Bund der Ehe eingegangen sind und eventuell sogar Kinder haben. Das mag jetzt arg konservativ klingen, allerdings achten erstaunlich viele Kunden darauf, wie ein Unternehmer so privat tickt. Wer bereits verheiratet ist, hat ganz bestimmte Werte und wirkt auf andere “gesettled” sprich “geerdet” bzw “gefestigt”. Jemand der bereits eine feste Partnerin an der Seite hat, hat eine gesunde Basis zu der er gehen kann. Eine Art Station zum Auftanken. Was auch immer beruflich geschieht, solange es privat emotionale Unterstützung gibt, kann der Businessman schnell wieder in Form kommen.

Unternehmer erfolgreich

Sicherlich gibt es durchaus erfolgreiche, unverheiratete Businessleute, allerdings bin ich persönlich der Überzeugung, dass eine Ehe jeden Geschäftsmann loyaler und ausgeglichener macht, vorausgesetzt er hegt ein glückliches Eheleben. In den höheren Kreisen ist es durchaus wichtig sich mit anderen Geschäftsleuten zu verbinden, um noch erfolgreicher zu werden. Wenn man den Background des anderen kennt, dann findet man oft Gemeinsamkeiten und gemeinsame Werte. Das vereint. Die besten und erfolgreichsten Kooperationen entstehen dadurch, dass man sich mit jemand anderem verbunden fühlst, gewisse Werte teilt oder sich schlichtweg sympatisch ist. Wer als Privatperson gut ankommt, schließt einfacher große Deals ab. Das soziale Verhalten ist ein wichtiger Punkt im Business, dessen Wert oft unterschätzt wird.

Eine weitere Studie hat mein Interesse geweckt. Und zwar geht es bei der Studie von Norbert Winkeljohann, um die Erfolgsrezepte der türkisch-stämmigen Unternehmer.  Die Studie setzt sich mit den Thema auseinander, welche Faktoren die türkisch-stämmigen Unternehmer der zweiten Generation so innovativ und nachhaltig in punkto erfolgreicher Betriebsführung macht. Neben der größeren Risikobereitschaft und einem starken Willen es zu etwas zu bringen (es besser zu machen, als die Generation davor), zeichnen den typisch türkisch-erfolgreichen Unternehmer auch der starke Familiensinn und die Fähigkeit zum Networking aus.

networking als erfolg

Es gibt einige Aspekte, die in der Studie genannt werden, die jene Unternehmer zum Erfolg angetrieben haben. Unter anderem wird die Familie als Rückhalt empfunden. Die deutschen Tugenden werden angestrebt, das “made in Germany” gilt auch unter türkisch stämmigen Unternehmern als ein wertvolles Qualitätssiegel. Die Durchhaltekraft der ausländisch- stämmigen Unternehmer, die hier in Deutschland aufgewachsen sind, ist enorm. Sie vereinen quasi die in Deutschland gelebten Tugenden von Fleiß, Geradlinigkeit und Gewissenhaftigkeit mit ihren orientalischen Stärken wie z.B. dem starken Familiensinn, der Nächstenliebe und dem Ehrgefühl. Das ein Mann zu seinem Wort steht, ist ein ungeschriebenes Gesetz und kann ein klarer Vorteil sein in der Geschäftswelt.

unternehmertum

Genau diese Mischung sorgt für immer mehr Jungunternehmer, die sich am Markt hervortun, und Dank ihrem Durchhaltevermögen und ihrem innovativen Sinn für Produkte und Dienstleistungen erfolgreich werden. Dabei ist zu beobachten, dass die Familie die Basis für jene Menschen darstellt. Wer sich also in einer Ehe befindet und eventuell für Kinder zu sorgen hat, der wird doppelt und dreifach investieren, damit er seiner Familie ein schönes Leben ermöglichen kann. Im Gegenzug kann solch ein Unternehmer sich der Loyalität und dem Rückhalt seiner Familie gewiss sein.

Wer ein starkes soziales Umfeld hat, geht besser mit Krisen um. Es ist sicherlich auch angenehmer seine Erfolge mit jemanden zu teilen und gemeinsam stark zu sein.

Ich selbst fühle mich wesentlich stärker mit meinem Partner an der Seite und weiß, dass mein Ehemann ebenfalls durch meine emotionale Unterstützung seine Stärken herauskristallisieren kann. Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich einfacher ein Business aufzubauen, wenn man jemanden hat, der einem den Rücken freihält und sich je nach Bedarf positiv mit einbringt. Gemeinsames Krisenmanagement hilft nicht nur bei der Persönlichkeitsentwicklung weiter, sondern bringt die Paarbeziehung auf ein höheres Level. Die Partnerschaft wächst, wenn man weiß: “Ich stehe nicht alleine da!”. Im Idealfall führt man folglich nicht nur eine glückliche Ehe sondern ist sowohl privat als auch beruflich erfolgreich.

Wie siehst du das? Kannst du bestätigen, dass verheiratete Männer erfolgreicher sind, als unverheiratete? Oder siehst du das völlig anders? Kommentare sind wie immer wünschenswert.

Dir gefällt mein Content? Dann teile doch diesen Beitrag mit deinen Bekannten und Freunden. Gerne kannst du meinen Blog abonnieren, indem du herunter scrollst und deine E-mailadresse einträgst. Daraufhin verpasst du gewiss keinen neuen Beitrag mehr von mir.