Wie versprochen werde ich noch einiges über das Heiraten in Dänemark im Sommer schreiben. Meine Liebe zu diesem Land hat sich insbesondere dadurch entwickelt, weil man in fast jeder Region in Dänemark schnell am Wasser ist. Es ist schön zu wissen, nahe am Strand zu sein, umgeben von unberührter Natur.

Strandhochzeit Dänemark

Die Dänen sind bekannt für ihre Charaktereigenschaft „hygge“. Dies ist ein Lebensgefühl, was landestypisch ist. Die Bedeutung dessen ist ein Gemisch aus Intimität, Geborgenheit & Gemütlichkeit. Das fängt bei der Freundlichkeit gegenüber Fremden an und endet darin es sich schön gemütlich, familiär und gediegen zu machen. Ein schönes Blumenarrangement hier, eine bequeme Bank zum Ausruhen dort, die Dänen wissen, wie man mal alle fünf gerade lässt und relaxt. Sie lassen sich ausserdem nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Für einen typisch Deutschen mag das verwunderlich sein, dass ein Däne an seiner Arbeit Freude haben kann. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass gerade im Business die Dänen eher leger daher kommen.

Heiraten in Dänemark

Erstaunlicherweise gehen die Dänen eher mit Jeans und T-Shirt zu einem Businessmeeting, während sie sich abends um mit Freunden Essen zu gehen, stylen und in Schale werfen. Wenn man als deutscher Geschäftsmann mit Anzug und Krawatte auftritt, wird man von den dänischen Geschäftsleuten eher belächelt als respektiert. Die Dänen arbeiten eher im Team, sind nicht so aufbrausend wie manch ein Deutscher, vielleicht liegt es ja an der bequemen Kleidung und der gemütlichen Arbeitsatmosphäre. In Dänemark schaut man bei einem Bewerbungsgespräch nicht nur auf die Qualifikationen des Bewerbers, sondern ob derjenige ins Team passt. Es ist quasi eine Entscheidung für alle, nicht für den Besten, der dann alle anderen von oben herab ansieht.

Dieses hygge Lebensgefühl begegnet einem fast überall in Dänemark. Egal ob im Norden oder im Süden, die Menschen wirken entspannt, genügsam und lebensbejahend. Die Dänen gelten als das glücklichste Volk der Welt. In Dänemark wird lediglich die Königin gesiezt, alle anderen spricht man mit einem freundlichen „du“ an. Die Dänen sind irgendwie optimistischer als wir Deutschen, sie nörgeln nicht soviel, eigentlich beschweren sie sich gar nicht. Während in Deutschland jeder übers Wetter motzt und sich von Kleinigkeiten aus der Ruhe bringen lässt, sind die Dänen einfach gelassen und lassen alles auf sich zukommen ohne sich grossartig zu stressen.

Die dänische Idylle bietet das perfekte Panorama für eine entspannte Hochzeitszeremonie. In Deutschland wird immer alles monatelang im voraus geplant und Braut & Bräutigam sind zunehmend gestresst, weil der Erwartungsdruck von Aussen und von Ihnen selbst steigt. Wir Deutschen sind Perfektionisten. Seien wir doch mal ehrlich. Zu planen, zu kontrollieren und zu organisieren wurde uns Deutschen doch schlichtweg in die Wiege gelegt. Bei den Dänen kann man auch kurzfristig eine recht spontane Hochzeit anzetteln, ohne das man in einer langen Warteschleife hängt.

Für eine optimale Sommerhochzeit habe ich noch ein paar schöne Ideen zusammengestellt, die mir diese Woche im Netz aufgefallen sind. Ich möchte diese nun mit Euch teilen:

hochzeitstorte_monika1

https://sonjasschaetze.wordpress.com/2017/06/13/sommerlicher-naked-cake-zur-hochzeit/

Ich möchte den Geschmack von Sonja loben, weil Sie es immer schafft zu jedem Event, die richtige Torte herzustellen. So ein naked cake, ist nicht nur stylisch, sondern auch erfrischend.

Eine tolle Idee ist es auch, für sich und seine Gäste einen nostaligischen Eiswagen zu mieten. Gerade wenn es wirklich warm wird, halten die Torten nicht lange der Hitze stand.

Es gibt verschiedene Modelle, die man mieten kann. Je nach Standort, kommt der Eismann oder die Eisfrau mit und serviert am Eiswagen den Gästen süsse Köstlichkeiten.

Im Sommer werden sich die Gäste auf jeden Fall freuen, wenn es etwas Kaltes gibt!

Eis Hochzeit

Und wenn das Gesamtkonzept stimmt und es vielleicht noch nostaligisch ist, dann passt es absolut zu einem Hochzeitsevent.

Kennt ihr diese Vintage-Schirme??? Die gehören im Sommer für mich irgendwie zu einer Hochzeit dazu. Sie spenden Schatten, wo keiner ist und sind zudem echte Hingucker. Egal ob sich die Braut nur einen eigenen gönnt, oder gleich alle Gäste einen nostalgischen Sonnenschirm bekommen… es hat was, oder?!

Brautschirm Vivienne weiss

Dieses Modell habe ich im Onlineshop www. ja-hochzeitsshop.de gefunden. Das Foto ist verlinkt, falls ihr dieses schön findet und bestellen möchtet. Auch Fächer für die Braut und ihre Gäste sind im Sommer sehr angenehm, vor allem wenn es mal schwül wird.

Mein persönlicher Geschmack findet sich in allen Beiträgen ja irgendwie wieder. Ihr wisst, dass ich auf Shabby Chic & Vintage Kram stehe. Aber es ist schön zu sehen, dass ich kurioserweise genau diese Brautpaare anziehe, die das genauso lieben wie ich.