Ich bewundere Männer für ihre Kommunikation. Sie ist völlig anders als die Art und Weise wie Frauen kommunizieren. Sachlich & kurz. Sie bringen es meist einfach auf den Punkt. Keine langen Gefühlsduseleien, kein Gejammer und kein Herumreden um den heißen Brei.

Sicherlich gibt es auch Männer, die viel reden…aber in meinem direkten Umfeld habe ich eher mit schweigsamen Persönlichkeiten zu tun. Interessant zu beobachten ist, wann der Schweiger beginnt aus eigener Initiative zu reden: Genau dann wenn wir ihn selbst anschweigen. Es ist doch so simpel. Wir müssen uns das nur bewusst machen.

Texten wir die Männer zu, dann schalten sie auf den Standby Modus um. Sie tun so, als würden sie zuhören, schalten ihre Ohren aber auf Durchzug. Und wenn du dann nachhakst, weiss er von nichts mehr.

Ohje…Kommunikation. Nonverbale Kommunikation funktioniert oft besser, als jemand andauernd etwas aufs Brot zu schmieren.

Jeder tickt ja anders. Trotzdem empfehle ich allen Frauen: Weniger ist mehr. Erwartet bloß nicht zuviele Worte bei Eurem Partner.

Die meisten Jungs haben es nicht gelernt Konflikte verbal auszutragen. Es gibt verschiedene männliche Taktiken:

  • Aussitzen, nach dem Motto, da wächst bald Gras drüber,
  • ignorieren, so tun als wäre nichts gewesen,
  • schmollen, nach dem Motto, wenn ich auf eingeschnappt mache, kommt sie irgendwann angekrochen oder
  • mit Taten zeigen, dass es einem Leid tut. Dies kann der Kauf eines Blumenstrausses sein oder das Mitbringen einer kleinen Süssigkeit.

Ganz ehrlich, wir Frauen halten Streit genauso lange aus wie Männer…nur mit dem Unterschied, dass die Männer meistens nicht das Bedürfnis verspüren, den Konflikt nochmal auszudiskutieren.

Sie sind einfach froh, wenn wieder alles in Butter ist und sie von ihrer Herzensdame angelächelt werden.

Wer weiss, dass es nur ganz wenige Männer gibt, die nicht konfliktscheu sind, läuft mit einem ganz anderen Gefühl durchs Leben.

Streiten tut gut, weil jeder Mal seinem Frust rauslassen kann. Sich zu vertragen ist noch schöner, weil man sieht was man an dem anderen schätzt und feststellt: Wir können zusammen sein, müssen aber nicht gleicher Meinung sein.