Dein Herz bestimmt.

Wie fühlst du dich? Kannst du die Frage konkret beantworten? Ich habe gestern mal einen kleinen persönlichen Test durchgeführt und dabei festgestellt, dass ich mittlerweile gut auf mein Herz hören kann. Denn wenn ich nicht auf mein Herz höre, dann fühle ich mich schlechtgelaunt, missmutig, genervt, gestresst, fremdbestimmt, untergeordnet, träge, unmotiviert und noch vieles mehr. Kein einziger Begriff davon ist positiv.

Nein, geht nicht.

Wenn mich jemand um etwas bittet, muss ich dann zwingend ja sagen? Auch wenn ich mich lieber um meine eigenen Angelegenheiten kümmern würde? Nächstenliebe ist schön und gut. Aber kenne ich auch meine eigene Grenze? Es gibt immer Menschen, die einen um einen Gefallen bitten und diese Sorte von Mensch stirbt nicht aus. Solange du mitspielst, ist alles heiter Sonnenschein. Sagst du mal nein, musst du damit klarkommen, dass dein Gegenüber damit ein Problem hat. Jetzt funktionierst du nicht so wie du eigentlich bisher reagiert hast und mal programmiert warst. Und dann gehen beim anderen alle Alarmglocken an.

Jetzt nicht persönlich werden, oder doch?!

Es kommt ganz darauf an, wer dich und wie dich jemand, um etwas bittet. Eine liebe Freundin, die immer für dich da ist, wirst du sicherlich nicht eiskalt abservieren. Das rate ich dir zumindest nicht. Ein Arbeitskollege, der dich um einen Gefallen bittet oder ein Nachbar…., ein Verwandter…. Was ist zu tun, wenn du keine Lust hast, jetzt zu helfen. Es tut mir leid, ich kann mich jetzt nicht konzentrieren!

In der Regel möchte ja jemand der dich um etwas bittet Soforthilfe. Und was ist, wenn du selber grade erstmal dein eigenes Zeug auf die Reihe bringen müsst und möchtest bevor du dich um andere kümmerst?

Ich glaube es ist eine Übungssache. Auch mal nein zu sagen, ist wichtig für unser Ego. Ich würde sagen, wir üben jetzt mal bewusst nein zu sagen. Am besten mindestens zwei Mal täglich. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Spätestens in zwei Wochen hast du es drauf, dann ist das Neinsagen zur Routine geworden wie zwei Mal täglich Zähneputzen. Übung macht den Meister. Es ist wichtig Grenzen zu setzen gerade in unserem Technologiezeitalter der ständigen Erreichbarkeit. Schalte doch mal bewusst ab…dein Handy zum Beispiel oder dein IPad…