Ich möchte mich hier und jetzt bei allen bedanken, die mich in diesem Jahr unterstützt haben. Alle, die mir in schönen und in traurigen Momenten zur Seite standen. Ich möchte insbesondere denen danken, die mir nicht zutrauten, dass ich alles schaffe, was ich mir in den Kopf setze. Meinen größten Kritikern danke ich explizit für jedes ihrer unangemessenen Bemerkungen im Jahr 2015.

Ich war schon immer anders, als die Norm. Ich bin auch keine Treppenstufe, die einen haargenauen Winkel entsprechen muss. Ich bin immer andere Wege gegangen, andere Bahnen geschwommen, als mein Umfeld. Ich glaube nach wie vor an das “Pipi Langstrumpf Prinzip”, das besagt: “Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.”

Gerade diejenigen, die mir nicht zutrauen, dass mir etwas gelingt, kann ich mit Überraschungen vom Gegenteil überzeugen. Und ich möchte gerade diesen Menschen danken, die mir etwas nicht zutrauen und sich kritisch äußern. Denn das spornt mich erst Recht zur Bestleistung an.

Ich danke besonders meinen Kritikern. Meine eigene Erziehung zur Selbstständigkeit und Unabhängigkeit hat mich sehr geprägt. Ich hinterfrage Dinge, Sachverhalte und Werte. Ich hoffe, dass ich immer mein Bestes gebe, egal ob es für meine Familie ist, für Menschen in Not oder Paare, die sich trauen lassen wollen und es nicht alleine realisiert bekommen. Für letzere bin ich auch über die Feiertage telefonisch und per Email erreichbar..denn “The show must go on!”

Dankbarkeit ist wunderbar: Sie schenkt Freude. Mich erfüllt es, indem ich den Dank ausspreche, weil er positiv ist. Mein Gegenüber wird mit Dank belohnt, denn er/sie fühlt sich wertvoll dadurch.

Es ist wichtig, dass wir alle auf dem Teppich bleiben. Jeder hat Dank verdient. Ich bedanke mich bei allen, die meinem Blog folgen, und allen, die mich in diesem Jahr 2015 auf so vielfältige Art und Weise inspiriert haben. Ich hoffe, dass im Jahr 2016 mehr Menschen dankbar sind, für das was sie haben oder anstreben. Es sind oft die kleinen Dinge, die mich mit großer Dankbarkeit erfüllen: Ein Lächeln unserer kleinen Tochter, ein kluger Rat unseres Sohnes oder einfach der Geruch von Regen. Ein Moment der Stille, an einem stürmischen Tag voller Eindrücke und Menschen.

Jeder darf dankbar sein und auch Hilfe in Anspruch nehmen. Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.