Erstaunlich was aus einem Menschen alles so heraussprudeln kann. Wie viel Potential in jedem steckt. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele mit angezogener Handbremse herumlaufen. Es gibt soviel was und wie man etwas tun kann, dass sich bei mir nie die Frage stellt, warum man etwas NICHT tun sollte.

Ich bin letzte Woche jemandem begegnet. Diese Person hat mich zu diesem Beitrag inspiriert.

Ich begegnete einer schwangeren Frau, die so gar nicht in dem Ideal meines Weltbildes entspricht. “Völlig überfordert” würde mein persönlicher Kommentar lauten, mit sich und der Situation allgemein. Uff, dachte ich, das Kind hat sich ja da eine schöne Wohnung ausgesucht, bei jemanden der überhaupt nicht weiß, was er im Leben sucht, finden oder erreichen möchte. Ziellosigkeit, Antriebslosigkeit und Unwissen vereinten sich in einer Person.

binary-1327493_1280.jpg

Ich finde es klasse, wenn Menschen sich für irgendeine Sache begeistern können. Da auch gerne emotional und impulsiv reagieren, wenn von Außen Kritik kommt. Mir ist es wichtig, dass ich Ziele & Träume habe und alles dafür tue, dass diese Wirklichkeit werden.

Hast du deine Ziele, die du dir für 2017 gesteckt hast noch im Auge? Oder ist jetzt Anfang März wieder die Gute-Vorsätze-Liste abhanden gekommen? Viele haben ja Mitte Januar schon die Ziele aus den Augen verloren! Doch das muss nicht sein. Pausen sind erlaubt. Viele Wege führen nach Rom-auch Umwege. Manchmal hast du einfach keinen Impuls und dann ist RUHE angesagt. Dann wieder spürst du, dass es dich mitreißt und du endlich Nägel mit Köpfen machen möchtest und hast Ideen, die deine Träume greifbarer machen.

Um fokussiert zu bleiben, hilft es mir persönlich immer sehr,  to-do-Listen und to-want- Listen zu schreiben.Sprich alles was ich tun muss/sollte und was ich haben möchte/kaufen möchte/ erreichen möchte. Das kann zum Beispiel sein,  sich abends nachdem die Kids endlich schlafen eine Runde auf den Crosstrainer zu schwingen, um fitter und sportlicher zu werden. Was auch super hilft, ist eine große Aufgabe, in kleine Aufgaben aufzuteilen. Es wird immer beliebter 30 Tage Challenges durchzuführen. Zum Beispiel: in 30 Tagen ein entrümpeltes Haus. Jeden Tag nimmst du dir eine kleine Ecke vor, in der du aussortierst, umstrukturierst und Ordnung hineinbringst. Das kann der Kleiderschrank sein, das kann eine Ecke, eine Kiste, eine Schublade sein. Der Aufwand ist täglich gering. Eine Sache von vielleicht 15-30 Minuten. Nach 30 Tagen wirst du aber einen riesigen Fortschritt in Sachen Ordnung feststellen.

bower-1594801_1280

Dieses Beispiel lässt sich auf fast alle Bereiche des Lebens übertragen. Du kannst emotional an dir arbeiten, in dem du dich jeden Tag einer persönlichen Sache, die dir am Herzen liegt widmest. Beispielsweise kann es sein, dass du einen Freund anrufst oder deiner Nachbarin hilfst. Einen Streit beilegst oder jemanden eine Freude bereitest, in dem du denjenigen überraschst. Deine Gefühle ausdrückst, dir darüber Gedanken machst, wie du etwas emotional für dich selbst tun möchtest.

Einige Menschen sind emotional völlig ausgebrannt, weil sie in ihrem Alltag weder sich selbst lieben noch geliebt werden. Finde etwas, was dich erfüllt. Ein Hobby, dass dir Spaß macht, dir neue Impulse gibt und deinen Horizont erweitert. Zwischenmenschliche Kontakte sind wichtig. Gerade sensible Menschen neigen dazu, sich in ein Schneckenhaus zurückzuziehen, weil sie oft von den Emotionen der anderen erdrückt werden. Sie meiden Gesellschaft, weil es ihnen alles zu viel, zu laut und zu anstrengend ist. Doch nur alleine zu sein, passt nicht zu dem Wesen Mensch.

Wir brauchen sowohl Rückzug als auch Gesellschaft. In einem gesunden Maß. Jeder Mensch muss individuell herausfinden, wie viel er benötigt. Erlaube dir, auch neue Menschen kennen zu lernen. Gefalle aber vor allem dir selbst zuerst. Es ist wichtig, dass du dir und deinem Dasein gerecht wirst, nicht den Erwartungen der anderen.

Ich hoffe, dass es dich motiviert, deine Ziele anzupacken! (Denke auch an dein inneres Kind! Es gibt sicherlich noch Dinge, die du schon immer mal machen wolltest, aber nie die Zeit für gefunden hast.)symbolic-2065442_1280