Die 5 häufigsten Fehler, die du bei deinem Heiratsantrag unbedingt unterlassen solltest!

Du hast sie gefunden. Die große Liebe. Herzlichen Glückwunsch. Die eine, die eine oder keine. Du bist dir sicher: Dieses Mädel will ich zu meiner Frau machen. Sehr guter Ansatz. Allerdings gehören da zwei Personen zu. Und es gibt Männer, die leider in sämtliche Fettnäpfchen treten, wenn es um den perfekten Hochzeitsantrag geht. Leider. Denn sowohl der Antrag, als auch die Zusage, die du hoffentlich erhalten wirst, werden unvergesslich bleiben. Ich würde sogar sagen, ein schlechter Antrag, kann Sie dazu bringen , obwohl sie dich über alles liebt, einfach mit einem klaren „NEIN“ zu antworten.

Hier die 5 häufigsten Fehler, die Männer machen, wenn es um den Heiratsantrag geht…

Hey, ich bin Nicole und ich bin Hochzeitsexpertin und betreue Paare, die gerne im Ausland heiraten möchten. Ich organisiere standesamtliche Trauungstermine in Dänemark. Auch Hochzeiten an besonderen Orten, wie Heiraten im Leuchtturm, Strandhochzeiten, Trauungen auf einem Boot und auch Waldhochzeiten gehören zu meinem Repertoire. Hochzeiten an besonderen Orten erfreuen sich immer mehr der Beliebtheit, der Trend im Ausland zu heiraten und quasi eine intime Hochzeit mit der Hochzeitsreise zu verbinden ist auch 2018 voll im Trend!

calendar-3045827_1920

Durch meine Erfahrung mit den Liebespaaren habe ich so manch Anekdote erzählt bekommen, was das Thema Heiratsantrag betrifft. Es ist spannend zu hören, was die Männer sich alles einfallen lassen, um die große Liebe dazuzubringen “ja, ich möchte dich heiraten” zu sagen. Allerdings gibt es auch so manchen Mann, der es gar nicht hin bekommt. Es ist eine emotionale Angelegenheit.

Die meisten Frauen wünschen sich seit jeher, dass ihr Traummann wie im Märchen angeritten kommt und ihr die große Liebe gesteht. Jede Frau hat bereits einige romantische Schnulzen gesehen und ehrlich gesagt, ticken die Frauen halt ein wenig anders als die Männer in Sachen Hochzeit.

Männer sehen das Ganze eher pragmatisch und erledigen diesen Teil des Lebens einfach akkurat und haken es ab. Frauen hingegen möchten all ihre Träume und Wünsche erfüllt bekommen und gerade die Details können über das Glück der Braut entscheidend sein. Und deswegen ist es auch wichtig, dass beim Heiratsantrag bereits alles glatt läuft. Denn wer da in Fettnäpfchen stapft, kann sich seine Zukünftige sprichwörtlich vergraulen.

Jetzt aber zu den Fehlern, die du absolut meiden solltest, wenn du deinen Antrag machst:

1. Absolut 08/15 Tag & gleichgültiger Auftritt

Der größte Fehler, den Männer begehen, ist sich einfach nichts dabei zu denken. Wenn sie es unterlassen, sich in ihre Freundin hineinzuversetzen. Einfach mal so raushauen: “Hey, wie wär’s: Sollen wir heiraten?” Nebenbei auf der Couch erwähnt, irgendwie als Vorschlag, nicht als richtiger Antrag wie er im Buche steht. Sorry. Deine Freundin hat es verdient, dass du ihr zeigst, dass sie dir etwas bedeutet und dass sie etwas Besonderes ist. Wie du ihr das deutlich machst? Indem du ihr an einem bedeutsamen Tag den Antrag machst. Für dich ist vielleicht der Filmabend etwas besonderes, was Euch beide verbindet. Aber sieht sie das tatsächlich auch so? Das dies der ideale Ort für einen Hochzeitsantrag ist?

will you marry me Hochzeitsantrag

Mein Vorschlag: Der Tag der Liebenden, der Valentinstag, Euer Jahrestag oder Kennenlerntag sind ideale Tage, weil sie IHR etwas bedeuten. Es zeigt ihr, dass dir eure Beziehung etwas wert ist und dass du auch an die „wichtigen Momente“ denkst. Komm aber bitte nicht mit unromantischen Floskeln wie: Ja, sollen wir jetzt mal heiraten, da können wir eine Menge Steuern sparen.“ Das ist zwar goldrichtig, aber ein schönes Nebenprodukt eurer ehelichen Vereinigung.

Kurze Erklärung meinerseits: Sinn und Zweck WARUM Mann und Frau sich das Ja-Wort geben sollen, ist im Ursprung die Liebe und die Einzigartigkeit eurer gemeinsamen Verbindung.

Sag ihr stattdessen, was du an ihr so liebst und wertschätzt, dass du darüberhinaus gerne mit ihr in guten und in schlechten Zeiten zusammen sein möchtest. Übrigens an ihrem Geburtstag solltest du sie lieber nicht fragen. Einige Damen haben dann das Gefühl: Er schenkt mir das, weil ihm nichts Besseres eingefallen ist und bitte schenkt man eine Chance zum Heiraten?! Bitte es geht auch kreativer!

2. Zu viele Leute einweihen & es aber den Schwiegereltern in spe verschweigen

Zunächst einmal solltest du nicht jedem den Verlobungsring zeigen, und schon gar nicht irgendwelche Freundinnen Probe testen lassen. So etwas spricht sich schnell herum, du könntest deine Überraschung tatsächlich verderben. Es ist viel schöner, wenn sie „ja“ sagt und ihr dann gemeinsam Bekannte und Verwandten erzählt, dass ihr beide heiraten möchtet. Glaub mir, dass wird ihr gefallen, wenn sie voller Stolz von deinem romantischen Antrag berichten darf.

Nicht jeder hat ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern. Die meisten Frauen stehen ihren Eltern jedoch sehr nah. Es zeigt  wahre Klasse und beweist Mut, wenn du die Eltern über deinen Plan, ihre Tochter zu heiraten einweihst. Es ist eine alte Tradition, die Eltern (bzw. den Vater), um die Hand ihrer (seiner) Tochter zu bitten.

schwiegereltern befragen.jpg

Du sammelst bei den Schwiegereltern auf jeden Fall Pluspunkte, wenn du sie zuerst fragst. Wenn sie grünes Licht geben, haben sie sicherlich den ein oder anderen Tipp für den perfekten Antrag parat. Sie kennen ihre Tochter sicher gut und haben selbst Erfahrungen gesammelt und Freunde und Bekannte, die Anträge gemacht haben. Meistens fiebern die Brauteltern dann mit und du hast ihre Sympathie für immer und ewig: „Er hat uns zuerst um ihre Hand gebeten, hach…wie ehrenhaft!“ Höflichkeit und Ehrlichkeit sind immer noch wahre Tugenden, die wirklich viel wert sind.

3.Ring in irgendwelchen Nahrungsmitteln oder Getränken verstecken

Möchtest du wirklich, dass deine Freundin auf ihren Verlobungsring beißt, daran erstickt oder ihn schlichtweg mit dem Dessert herunterschluckt? Es klingt makaber, aber es gibt wirklich Frauen, die nach der Überraschung mit dem Ring in der Notaufnahme im Krankenhaus gelandet sind. Möchtest du diese Erinnerung in ihr Herz einbrennen? Nein, also entweder den Ring zu gegebener Zeit zücken oder in einer passenden Geschenkverpackung auf ihren Teller legen, die NICHT ESSBAR ist. Einen Verlobungsring als Überraschung im Essen zu platzieren, ist ein NO-GO!

krankenwagen muss kommen.jpg

 

4. Sich verdächtig und albern verhalten 

Ich weiß, es ist ja schon spannend. Vor allem wenn du nicht sicher bist, ob sie wirklich ja sagt. Klar ist es dein Herzenswunsch, dass deine Liebe des Lebens auch ein “ja” seufzt, wenn du ihr den Antrag machst. Aber ein verdächtiges Verhalten oder plötzlich witzig sein, wo du sonst eher ernst und ruhig bist, wäre jetzt unangebracht. Es mag ja süß sein, dass du nervös bist, aber soll sie davon wissen?

Soll sie dich als potenten, unwiderstehlichen Gentleman wahrnehmen, dem sie für immer verfallen ist? Als Mann mit Stil, Klasse und Niveau, der ideale Partner fürs Leben, der gerne auch eine Portion Humor mitbringen darf?

heiratsantrag jackett tragen

Oder möchtest du wie ein pubertierender Teenie wirken, der alles ins Lächerliche zieht, weil er seine Unsicherheit überspielt? Welche Frau findet das sexy? Auch wenn du mega aufgeregt bist und diese Ring-Schachtel in der Hosentasche zwickt, hör auf daran herumzufummeln und stecke das Ding beim Gang auf die Toilette, lieber woanders hin (Innentasche vom Jackett zum Beispiel, ja du darfst dich auch mal in Schale werfen, an so einem besonderen Tag!)

5.Nicht für den geeigneten Rahmen sorgen

Der ein oder andere würde sicherlich gerne den Hochzeitsantrag schnell über die Bühne bringen, damit MANN sich danach wichtigen Tätigkeiten zuwenden kann.

Gut und schön, wenn du aber möchtest, dass SIE Ja sagt, dann sorge dafür, dass es ein unvergesslich, positives Erlebnis für Sie wird. Der passende Rahmen entscheidet über Ihre Antwort. So sehr sie dich auch mag, wenn sie sieht, dass es dir völlig gleichgültig ist und du es nur aus Pflichtbewusstsein tust, weil du dich dazu genötigt fühlst, dann lass es lieber sein. Sie hat das nicht verdient.

Wenn Sie dir wirklich wichtig ist und du sie für immer und ewig an deiner Seite haben möchtest, dann sorge auch für einen besonderen Tag, einen besonderen Ort, eine besondere Stimmung. Das kann ein Wellness-Tag sein, in einem Spa, dass sie schon immer mal austesten wollte, es kann ein besonderes Date sein, wo ihr irgendetwas unternimmt, was IHR am Herzen liegt. Es kann auch ganz traditionell ein schönes Candle-Light Dinner sein oder ein schöner Tisch in einem guten Restaurant.

Steak perfektes dinner Hochzeitsantrag

Wenn du die Kellner vorher einweihst, helfen Sie dir sicherlich den richtigen Rahmen zu schaffen. Ein perfekter, gemeinsamer Tag oder Abend ist eine sehr gute Voraussetzung dafür, dass sie sich von dir geliebt, respektiert und wertvoll fühlt. Wähle deine Worte gut bedacht aus. Sei höflich, smart und charmant. Am besten sagst du ihr geradeheraus, dass du sie liebst und dir nur noch ein Leben mit ihr an deiner Seite vorstellen möchtest.

table-decoration-1449232_1920

 

Ich hoffe, dass dir die fünf häufigsten Fehler beim Hochzeitsantrag zeigen, wie MANN es nicht machen sollte und dass der ein oder andere Tipp dir weiterhilft, den perfekten Antrag über die Bühne zu bekommen. Du musst nicht wie ein Prinz auf einem Pferd anreiten, um Sie zu fragen, ob sie dich heiraten möchte. Frauen stehen darauf, wenn Männer sich mal öffnen und ihre Gefühle offen kundtun. Ich wünsche viel Erfolg dabei. Drücke die Daumen, dass sie JA-sagt. TOITOITOI.

Und wenn du mit dem Gedanken spielst, danach in Dänemark heiraten zu wollen, dann kannst du mir gerne eine Hochzeitsanfrage mailen (agentur.herzensfreude@yahoo.de) und ich kümmere mich dann um die Organisation Eurer Auslandhochzeit.

Du möchtest die 5 häufigsten Fehler beim Heiratsantrag mit einem Kumpel teilen? Dann tu das.