Hast du gewusst, wie du unbewusst auf Essen reagierst? Kennst du das Gefühl, wenn du etwas leckeres gegessen hast und sich deine Laune dadurch hebt? Liebe geht bekanntlich durch den Magen, erfahre hier warum…Die Welt ist im Wandel. Wir verändern uns alle, erfinden uns täglich neu, jeder gibt sein Bestes. Und oftmals bleibt dann nicht viel Zeit für eine große Kochaktion. Wir sind alle zu busy. Immer mehr Menschen greifen dann zu Fertiggerichten und verbringen mehr Zeit in der Küche mit dem Müll und dem Abwasch als mit dem eigentlichen Kochprozess.

mehr putzen als kochen

Ich gebe zu, es ist ja auch verlockend, zu wissen, dass die Mikrowelle mir in 10 Minuten ein Gericht präsentiert, dass nicht nur wie a la carte aussieht, sondern auch noch so schmeckt. Den Geschmack verdanken diese “Expressmenüs” der Lebensmittelindustrie, die alle möglichen Geschmacksstoffe und Zusatzstoffe entwickelt, um dem Verbraucher zu offerieren, dass es sich um eine 1a Ware handelt.

Wieviel Erdbeere im Erbeerjoghurt tatsächlich ist, wissen die meisten nicht. Dass die meisten aufzuwärmenden Fertiggerichte ihren Supergeschmack aus übermäßig viel Salz, Öl und/oder Zucker (der getarnt wird mit Worten wie Fruktosesirup, Raffinose, Saccharose, Karamellsirup) bekommen, wissen nur wenige Konsumenten.

Ich gebe zu, hin und wieder greife auch ich zu “Fischstäbchen”. Das hängt aber damit zusammen, weil ich das in meiner Kindheit gegessen habe und ab und zu gerne mag. Dass Fischstäbchen nicht gesund sind, weiß ich. Ich konsumiere diese bewusst.

Dorade mit Kartoffeln und Brokkoli

Worauf ich aber hinaus möchte ist, dass viele Menschen die Verbindung zum leckeren, nahrhaften Essen verloren haben. Kannst du dich noch an deine Kindheit erinnern, wo ein Braten mehrere Stunden im Ofen vor sich hinbrodelte und der Duft das ganze Haus erfüllte? Weißt du noch, wie du von der Schule kamst, und du schon kurz vor der Haustür riechen konntest, dass deine Mutter dein Lieblingsgericht gezaubert hatte? Dieses Gefühl wird aktiviert, wenn jetzt jemand anderes diese Speise für dich kocht. Es ist unbewusst, aber du fühlst dich einfach geliebt und angenommen, weil derjenige dir diese Freude macht und das kocht, was du magst.

Darüberhinaus hat es etwas magisches an sich, wenn du selbst kochst. Wenn du in den Supermarkt oder auf den Wochenmarkt gehst und dir Gemüse und Fleisch aussuchst und schon beim Einkauf der Anblick der Farbenpracht deine Sinne anregt. Allein die Vorstellung die Lebensmittel, in ein leckeres Gericht zu verwandeln, heben meine Stimmung an. Wenn ich dann etwas leckeres koche und sehe wie meine Lieben um mich, das Essen zufrieden in ihre Mägen schaufeln, dann weiß ich:

Markt frisches Obst

Liebe geht durch den Magen. Es ist etwas anderes, wenn dir jemand dein Lieblingsgericht kocht. Es ist wunderbar zu wissen, dass dir jemand seine Liebe zeigt, indem er oder sie deine Lieblingsessen für dich zubereitet. Die wichtigste Zutat fehlt nämlich in den Fertiggerichten: Die Liebe und die Hingabe des Kochs.

gewürze und kräuter

Jeder der selbst kocht, wird mir das bestätigen. Wenn du dich selbst an den Herd stellst und alle Zutaten wertschätzt und deine Liebe in das Gericht gibst, dann werden alle Bekochten dies spüren. Sie werden nicht nur das Essen genießen, sondern sich warm und geliebt fühlen nach dessen Verzehr.

Easy Pastagerichte

Egal wie sehr wir auch beschäftigt sind, es gibt einfache Gerichte, die man innerhalb von 15 Minuten zubereiten kann. Unter der Woche muss es nicht kompliziert sein. Und wenn du auf Vorrat kochst, kannst du eine Portion einfrieren, die du das nächste Mal einfach aufwärmst. Dann hast du deine eigenen Fertiggerichte, die du wenn es schnell gehen musst, schon morgens herauslegen kannst und dann einfach aufwärmst. Der Unterschied zu deinen “Fertiggerichten” und den “industriellen Fertiggerichten” ist, dass du weißt was da drinsteckt und es andere nicht nur sättigt, sondern erfüllt!

Healthy Snack Attack

Wenn du jemandem zeigen willst, wie sehr du sie/ihn liebst, dann koche das Leibgericht dieser Person und du wirst sehen: Liebe geht durch den Magen. Und nehme dir auch selbst dir Zeit, deine eigenen Lieblings-Gerichte zu essen und auch ansprechende Snacks zu konsumieren. Du wirst sehen, dass es dir körperlich und geistig besser geht, wenn du Dinge isst, die mit Liebe zubereitet worden sind.

Es ist wieder im Trend, back to the roots zu gehen und sich mit den Produkten auseinanderzusetzen, die wir konsumieren. Es gibt soviele tolle Foodblogger, die uns mit Ideen für unseren Alltag bereichern können! Lasst Euch einfach inspirieren. Wer mal schauen möchte, was ich so koche, kann das auf meinem Instagram-Profil sehen.