Immer mehr Paare zieht es ins schöne Dänemark, um sich dort das Ja-Wort zu geben. Für binationale Paare ist  eine standesamtliche Hochzeit in Dänemark mit wesentlich weniger Dokumenten verbunden als zum Beispiel im Vergleich zu Deutschland. Die meisten meiner deutschen Hochzeitspaare hegen den Wunsch an einem besonderen Ort zu heiraten oder stammen aus einer Großstadt und müssten dort sehr lange Wartezeiten beim Standesamt in Kauf nehmen.

In Dänemark kann man kurzfristig heiraten und es sind nur wenige Dokumente erforderlich. Ein Formular scheint allerdings Heiratswilligen ein wenig Kopfschmerzen zu bereiten: Die sogenannte Eheerklärung (notice of marriage).

Die Eheerklärung muss ausgefüllt und unterschrieben mit diversen anderen Dokumenten eingereicht werden. Leider stelle ich immer wieder fest, dass Paare unabhängig davon ob sie Deutsche oder Ausländer sind große Mühe damit haben, die Eheerklärung für die Heirat in Dänemark korrekt auszufüllen.

Deswegen habe ich vor einiger Zeit, ich glaube das war Anfang diesen Jahres, ein Youtube-Video gedreht, quasi ein Tutorial, welches Euch zeigt, wie ihr die Eheerklärung Schritt für Schritt und professionell ausfüllen könnt.

 

Ich gebe zu, dass die Tonqualität nicht die Beste ist, zwischendurch schreckt man sicherlich auf, wenn es mal leiser und lauter wird…aber seid beruhigt, ich habe mir gerade in neues Equipment investiert und damit wird hoffentlich bei den neuen Youtube-Videos, die ich demnächst hochladen werde, der Ton wesentlich besser.

Da allerdings das Tutorial schon so vielen Paaren geholfen hat (immerhin mittlerweile über 700 Aufrufe ;O)), lasse ich das einfach so im Netz stehen. Ich habe auch ein Video-Tutorial auf Englisch 

Die ausgefüllte Eheerklärung wird dann als PDF Datei mit den anderen notwendigen Dokumenten per Email bei der Hochzeitsagentur eingereicht.

Wer die Eheerklärung sorgfältig und ordentlich ausfüllt, hat eine geringere Wartezeit. Sowohl die Hochzeitsagenturen als auch die Standesbeamten können Fälle, die gut vorbereitet sind, schnell und klar bearbeiten und beantworten.

key-2471007_1280.jpg

Wenn jemand eine Sauklaue hat und die Eheerklärung semi-professionell damit ausfüllt, sodass ich erst einmal alle Dokumente gegenchecken muss, um zu schauen, ob die Angaben überhaupt korrekt sind, dann dauert meine Bearbeitungszeit wesentlich länger, als wenn jemand die Eheerklärung mit ein Paar Handgriffen am PC oder Laptop ausfüllt.

Wer sich die 8 Minuten und 22 Sekunden Zeit nimmt, um das Tutorial: “Wie fülle ich eine Eheerklärung richtig aus?” ansieht und sich an meine Vorgaben hält, der kann damit rechnen, dass ich den Fall schnell und fehlerfrei bearbeiten kann, ohne lange Wartezeiten.

 

Viele Paare wählen ja gerade den Weg nach Dänemark um zu heiraten, weil ein Visa abläuft. In solchen Fällen empfehle ich, die “Hausaufgaben” als Paar gut zu machen. Wer die Dokumente qualitativ hochwertig einscannt, die Eheerklärung leserlich ausfüllt und klar mit mir kommuniziert, der wird gewiss bald einen festen Trauungstermin sein Eigen nennen können.

Du spielst mit dem Gedanken in Dänemark zu heiraten? Lass dich von mir beraten. Wenn du Fragen hast oder einen Wunschtermin, dann maile mir einfach an: agentur.herzensfreude@yahoo.de