Viele Menschen wünschen sich erfolgreich zu sein. Sie bewundern andere, die etwas im Leben bewegen und erreichen. Dabei könnten sie genau deren Position einnehmen, wenn sie es sich selbst zu trauen würden. Klar kommt der Erfolg bei den wenigsten Menschen über Nacht. Diejenigen, die erfolgreich sind, haben einen gewissen Weg hinter sich.

Erfolg ist erlernbar. Erst musst du ihn fühlen, dann kannst du ihn erleben… erfahre hier, die 5 ultimativen Wege zu deinem persönlichen Erfolg…

Herzlichen Glückwunsch. Du bist schon einen Schritt weiter Richtung Erfolg! Dass du dich für diesen Blogartikel interessierst und ihn liest, wird dir weiterhelfen. Jetzt aber wie versprochen die fünf einfachen Wege zum Erfolg:

1. Sei offen für Neues und lass Veränderungen zu.

Der erste Schritt hilft dir deinen Horizont zu erweitern. Während andere „schlafen“ und ihrem Alltagstrott folgen, kannst du deine inneren und äußeren Hebelchen in Bewegung setzen. Erfolg ist dein Ziel. Je nachdem ob du auf privater oder beruflicher Ebene Erfolg erleben möchtest…wenn du dich für neue Dinge öffnest, kannst du sie sodann erleben. Jemand, der sich gegenüber Neuem verschließt, hält sein inneres und äußeres Licht für klein. Die kleine Flamme schafft es aber nicht, den Erfolg zu erleben. Erst, wenn wir unsere Türen öffnen, können wir die weite Welt entdecken und neue Inspiration erleben.

motivation-773942__340

Wir können Neues dazulernen, uns weiterbilden, auf Ungewöhnliches einlassen und durch unsere Veränderungen, ein Stück dem Erfolg näher rücken. Am Anfang fällt es jedem etwas schwer sich auf Neues einzulassen. Es kommen Ängste hoch, Zweifel und es gibt Unsicherheiten. Ich beschreibe es gerne so: Spring ins kalte Wasser! Wenn du den Mut bewiesen hast, hinein zu springen, wird es erfrischend sein und du lachst über deine Angst, die du kurz davor verspürt hast. Bist du einmal im großen Becken (der großen weiten Welt), dann gibt es kein zurück mehr, du musst schwimmen und vorwärts paddeln, damit du dein Ziel erreichst.

Veränderungen können entweder radikal oder in kleinen Schritten stattfinden. Je nachdem, wie deine Persönlichkeit tickt. Wenn du weißt, dass es dir leichter fällt, es langsam anzugehen ist das ebenfalls okay. Nur lass dich auf Veränderungen und Neues ein und öffne dich für alles, was sich dir zeigen darf. Dir werden dann plötzlich Menschen begegnen, die dich inspirieren durch ihre Art und Weise. Du wirst erleben, dass es schön ist Dinge anders anzugehen, als zuvor, denn viele Wege führen nach Rom. Du wirst etwas im Internet entdecken, oder auf der Straße… die Dinge begegnen dir einfach, ohne dass du dich konkret anstrengen musst.

2. Vertraue auf deine innere Stimme, diese hat immer recht.

Das mag jetzt spirituell klingen, aber nun ja, probier es einfach aus! Du sollst dich doch auf Neues einlassen. Das ist die erste Chance. Es gibt da etwas in dir, was dir genau sagt, wo der Hase lang läuft. Ich persönlich nenne es meine innere Stimme (mein Herz), auf die (das) ich höre. Sie zeigen den richtigen Weg. Andere würden es als Instinkt bezeichnen. Einen guten Riecher.

grand-canyon-1630527_1280

Wie oft hast du schon einmal in einem brenzligen Moment gespürt, oh ich sollte lieber dies und das tun. Stattdessen hast du rational gehandelt und eine Sache ging schief.

Meinen Führerschein habe ich erst verspätet gemacht. Sagen wir mal so, ich hatte immer einen persönlichen Chauffeur, entweder meinen Daddy, meinen Bruder, später meinen Freund. Als ich ihn dann während des Studiums nachholte, um bevor ich Kinder bekomme, mobil  und unabhängig zu sein, hatte ich einen schweren Start.

Ich war unsicher, wollte keinen Fehler machen und verkrampfte mich ein bisschen (!!!:o)). Mein Fahrlehrer dachte, dass wenn er viel Druck auf mich ausübt und immer mehr von mir verlangt, ich es packen würde. Nach zahlreichen Fahrstunden meinte er tatsächlich ich sei bereit für die Prüfung. In dieser fuhr ich dann sehr gut, konnte sogar mit Leichtigkeit einparken. Die Prüfzeit war fast vorbei, ich hatte die Fahrt auf der Autobahn auch erfolgreich gemeistert, da bat mich der Prüfer, in eine Seitenstraße hineinzufahren. Dort sollte ich mir dann bitte einmal eine Möglichkeit zum Wenden suchen. Meine innere Stimme zeigte mir eine Reihe von Parkplätzen auf. Ich hätte nur einmal hineinfahren müssen, und dann wieder heraus—denn es parkte nur ein Auto in der Reihe von locker 20 freien Plätzen. Nein, mein Hirn meinte: „Fahr weiter, wir finden eine bessere Möglichkeit.!“

city-1487891_1280

Die fand ich dann auch, als ich feststellte, dass wir uns in der Nähe eines Schwimmbades befanden und die Straße dort tatsächlich ihr Ende fand. Leider habe ich nicht auf meine innere Stimme gehört. Ich wendete, und fuhr beim Rückwärts-fahren ein wenig auf den Bürgersteig. Dies war das Prüfungs-Aus. „Es tut mir leid, Frau Dellinger, Sie haben alles super gemeistert bis jetzt, doch auf den Bürgersteig fahren, kann ich in der Prüfung nicht durchgehen lassen. Es tut mir leid.“ Was sag‘ ich da!?!

Hätte ich auf meine innere Stimme gehört, hätte mir der Prüfer kurze Zeit später den Führerschein ausgehändigt. Aber ich hatte meine innere Stimme missachtet.

Daraufhin musste ich erneut Fahrstunden nehmen und bekam einen neuen Prüfungstermin, bei dem dann alles problemlos verlief und ich den Führerschein erhielt. Was ich dir mit diesem persönlichen Erlebnis, mitteilen möchte?

Es ist die innere Stimme, die uns kleine Hinweise am Rande gibt. Ein Wink hier, eine kleine Idee dort… und schon können wir viele Dinge meistern. Oft hören wir leider lieber auf den rationalen Teil unseres Gehirns, der uns all‘ zu oft in die Irre führt. Ich bin davon überzeugt, dass Menschen, die auf ihre innere Stimme hören, erfolgreichere Menschen sind. Sie spüren Impulse für gewisse Trends, gehen ihr Unternehmen/ihren Job und ihren Alltag anders an, als Menschen, die rein rational agieren. Es macht zudem mehr Spaß mit Menschen zusammenzuarbeiten, die ihre innere Stimme entdeckt haben und ihr Glauben schenken. Es ist ein so viel positiveres Dasein mit mehr Lebenskraft und Erfolgspotential.

3. Nehme dir Zeit, um dir deinen Bedürfnissen und Zielen bewusst zu werden.

Es ist wichtig, dass du weißt, was du überhaupt erreichen möchtest. Diese Frage nach: „Wo siehst du dich in 5, 10,15 Jahren?“ hat durchaus seine Berechtigung und macht Sinn. Du musst dir diese Frage nur selbst stellen. Welche Ziele möchtest du erreichen und wie? Das WIE ist entscheidend. Denn daraufhin, kannst du Pläne schmieden, welche Schritte du gehen musst und festhalten, was du zu erledigen hast.

Hier können dir To-Do-Listen helfen. Es macht auch Sinn ein Mind-Map aufzuschreiben. Alle Ideen die dir in den Kopf kommen zu einem Ziel oder einem Bedürfnis, drumherum schreiben und einkreisen. Alle Wörter sind erlaubt. Gerade solche, die dir seltsam vorkommen, schenken dir Raum für neue Inspiration!

mindmap-1469592__340

4. Lerne zu verzeihen.

Es gibt gewiss in deinem Leben Menschen, die dich verletzt haben. Wir alle erleben Höhen und Tiefen in unserem Leben. Eine Sache, die uns am Erfolg hindert, ist Wut und Schmerz. Es macht uns verbissen, bizarr und stumpf, wenn wir Groll, Wut und Schmerz mit uns herumtragen. Wer auch immer dich beleidigt, ignoriert oder von oben herab behandelt hat… lerne zu vergeben. Meinst du es bringt dich, in irgendeiner Weise weiter, jemanden etwas sein Leben lang nachzutragen? Indem du jemanden eine Untat verzeihst und die unangenehmen Dinge annimmst und dann loslässt, löst du ganz viele negative Impulse in dir. Wenn du wütend bist, ist das vollkommen angemessen. Spüre die Wut hochkommen, lasse diese zu. Aber danach verabschiede dich davon. Denn nur, wer verzeiht, kann sich auf Neues einlassen. Wenn wir uns verschließen, weil wir verletzt worden sind, dann können wir uns auch nicht für Neues öffnen ( Punkt 1). Dadurch entgeht uns ein Stück des Erfolgs den wir begegnen könnten, wenn wir nicht so griesgrämig und nachtragend wären.

i-beg-your-pardon-927744__340

Du ziehst genau die Menschen an, die zu dir passen. Einige Menschen, denen du begegnest, empfindest du gegenüber pure Ablehnung. Das ist okay. Es ist ein Gefühl, das du zulassen solltest. Meistens sind diese Personen jedoch Lehrmeister deines Lebens. Sie halten dir einen Spiegel vor dein Gesicht. Zeigen dir einen Teil von dir selbst, denn du bislang ablehnst. Alles was dich aufregt, berührt dich persönlich. Alles was dich nicht berührt, lässt dich gelassen reagieren. Deswegen solltest du jede Begegnung im Leben nutzen, um das Beste daraus zu machen. Lerne zu verzeihen, respektvoll mit anderen umzugehen, auch wenn du dessen Werte nicht teilst.

Erfolgreiche Menschen haben eine Fähigkeit: Sie sprechen mit Kindern wie ein Kind es tun würde, sie lassen sich auf die Menschen individuell ein. Jeder Mensch verspürt andere Bedürfnisse. Jede Erfolgsgeschichte wird anders geschrieben.

5. Blicke positiv in deine Zukunft.

Du hast jetzt Macht. Indem du dich von alten Belastungen verabschiedest und dich für neues öffnest, wirst du bald merken, dass Menschen ganz anders auf dich reagieren. Sie können es nicht rational erklären, aber sie fühlen sich in deiner Gegenwart wahrgenommen und geborgen. Weil du sie so akzeptierst, wie sie sind.

Es ist wichtig, dass du positiv in die Zukunft blickst. Behalte deine Ziele im Blick. Lebe deinen Tag und gestalte in positiv. Wenn du viel arbeitest, gönne dir Zeiten für deine Hobbys und für Dinge die dich mit Freude erfüllen.

positiv-denken

Sollte ein Problem auftreten, dann sei dir gewiss: Es gibt eine Lösung für jedes Problem.

Negative Menschen können dich nicht herunterziehen, wenn du deinen positiven Blick nach vorne gerichtet lässt. Sei du selbst und verwirkliche deine persönlichen Träume, du wirst erfolgreich sein, wenn du positiv denkst und handelst.

Sei dankbar für all das was du bereits erleben durftest. Wenn du jeden Stein, der dir in den Weg gelegt wurde, als kleine Prüfung ansiehst, dann hat das durchaus etwas Positives. Schritt für Schritt kannst du jedes Ziel erreichen, wenn du fokussiert bleibst und dich nicht vom Weg abbringen lässt. Sei positiv, und du wirst Positives erleben.

 

Dir gefällt dieser Beitrag? Lese mehr auf meinem Blog