Als weibliche Unternehmerin konnte ich in vielen Jahren meine Kompetenz unter Beweis stellen. Jeder Mensch entwickelt sich im Optimalfall immer weiter und entfaltet ungeahntes Potential. Das Thema Persönlichkeitsentwicklung ist in aller Munde. Die meisten Menschen unserer hiesigen Gesellschaft möchten sich gut vermarkten und das Beste aus sich herausholen. Die neue Generation postet täglich alle möglichen Updates ihres Privat-und Geschäftslebens online. Wir versuchen authentisch und transparent zu sein, suchen Bestätigung im Außen. Da viele meiner Kunden selbst Unternehmer sind, habe ich mir gedacht, dass ich einfach ein bisschen über die weibliche Kraft schreibe. Unternehmertum, welches auf dem weiblichen Prinzip beruht kann meines Erachtens nach das effizienteste und erfolgreichste Imperium herbeiführen.
Ich wurde vor Kurzem gefragt, ob ich anderen Tricks und Tipps geben kann zum Thema Blogaufbau und wie man über Contentmarketing Kunden anzieht. Ja, ich dachte auch erst ich hätte mich verlesen, aber da war jemand aufmerksam geworden und wollte mich für seine unternehmerischen Zwecke abwerben. Ich gebe zu, dass war irgendwie schmeichelhaft im ersten Moment. Allerdings habe ich mich dazu entschieden, dass ich lieber meinen treuen Bloglesern meine Tipps und Tricks verrate, als für einen anderen Unternehmer Content zu produzieren.
Sowohl als Start-up als auch als etablierter Unternehmer sind zwei Faktoren sehr wichtig:
Dein Alleinstellungsmerkmal & Deine Vision.
Viele Gründer und Unternehmer machen den Fehler, dass sie sich einfach nur auf’s „MACHEN“ konzentrieren. „Ja wir steigern den Umsatz und verkaufen einfach mehr!“, „Okay wir stellen mehr Personal ein und nehmen einfach mehr Aufträge an!“, „Lass uns jetzt einfach mal krass durchstarten, der Rest kommt schon von allein, wenn wir reinpowern!“ Ich könnte noch jede Menge Sprüche hinzufügen. Ich lasse es allerdings lieber. Denn was Unternehmer alles machen können, wollten und hast du nicht gesehen ist sekundär. Letztendlich zählt nicht dein Umsatz, sondern dein Gewinn. Und wenn du einen riesen Hype um dich selbst machst und hohe Umsätze fährst, dann heißt das noch lange nicht das du erfolgreich bist. Wenn dein Kosten-Apparat zu hoch ist und du ständig am Limit deines Budgets bist, dann kannst du bald echt nicht mehr ruhig schlafen. Versprochen. Es geht viel leichter:
Nach dem männlichen Prinzip geht man einfach auf alles zu und packt es an. Die „Macher“ Generation sind diejenigen, die nach dem Krieg beim Wiederaufbau geholfen haben. Es wurde angepackt und malocht, egal für welchen Preis. Und die Unternehmer zu jener Zeit, die haben sich oftmals durch ihre maskuline Art hervorgehoben. Ich gebe zu, dass es einen Riesenkick gibt, wenn du etwas leistest und dann dafür deine Lorbeeren erntest. Ich weiß noch, als ich in der Abiphase war und das ist jetzt 15 Jahre her (;O), da galt das Prinzip: Wer sich richtig anstrengt, der wird auch was Anständiges.
Es mag jetzt vielleicht völlig banal klingen, aber unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Wandel. Vor 15 Jahren hätte, der „Macher“ ein millionenschweres Unternehmen aufbauen können. Jetzt in 2018 befinden wir uns allerdings in einer anderen Situation. Dank Steve Jobs und einigen anderen innovativen und intelligenten Unternehmern laufen mittlerweile alle mit einem Smartphone herum. Ja die neue Generation wird quasi mit dem heißgeliebten Smartphone wach, schleppt es mit zur Toilette und lässt es nur selten aus den Augen. Apple brachte 2007 das Iphone auf den Markt und seitdem sind bereits 18 verschiedene Modelle eingeführt worden.
Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und Co. fanden in den letzten Jahren immer mehr Zulauf. Youtube bestimmt das Leben der jetzigen Generation. Man schaut doch gar nicht mehr Fernsehen oder liest die Zeitung. Auf Youtube gibt es Unterhaltung, Bildung und Tutorials, die unseren Alltag bereichern. Wir nutzen alle Möglichen Apps, um das Wetter zu checken, Neuigkeiten zu erhalten, produktiver zu arbeiten und mit Freunden und unserer Familie zu kommunizieren.
Viele meiner Kunden kontaktieren mich über Whatsapp. Die Generation Y umfasst diejenigen Personen, die in den 80-er Jahren bis zum Jahr 2000 geboren worden sind. Ich bin Baujahr 1984 und gehöre demnach zur Generation Y. Die Menschen der Generation (Why-Y) suchen einen tieferen Sinn in ihrem Tun. Sie hinterfragen und möchten ergründen, warum Sie ein Produkt kaufen sollen und welche Vorteile es für Sie bringt. Wenn jemand der Generation Y arbeitet, dann möchte er einen tieferen Sinn spüren, in seinem Tun und Handeln. Es wird nicht blind gemacht, sondern vor allem nachgedacht und reflektiert, ob es gut ist so zu sein oder nicht. Diese Generation tickt noch völlig anders. Wer allerdings erfolgreich sein möchte, sollte sich vor allem mit einer Sache auseinander setzen: Der Zukunft (und deinem persönlichen Traumkunden, der nun mal in der Regel nicht in der Vergangenheit lebt!)
Die Generation Z umfasst diejenigen, die zw. 1995 und 2010 zur Welt gekommen sind. Wenn dein potentieller Kunde sich in diesem Alter befindet, dann solltest du dir darüber bewusst sein, dass er anders tickt, als jemand aus der Generation Y.
Menschen der Generation Z sind praktisch mit den modernen Medien großgeworden. Der Kontakt mit Smartphones und Tablets und das bereits im Kindesalter gehört einfach dazu. Die Generation Z sucht nicht nach einem tieferen Sinn in ihrer Arbeit, sondern möchte etwas nach Außen darstellen. Menschen der Generation Z streben oftmals eine Karriere in Form einer Führungsposition an (Früher wollte man Prinzessin & Ballerina werden, Jetzt spielen Mädchen lieber Königin & Ballet-Lehrerin). Es geht nicht um Oberflächlichkeiten und Geld, sondern um Anerkennung. Während die Generation Y auf eine fundierte Bildung setzte und Leistungsdruck als Antriebsmotor für Erfolg sah, geht es bei der Generation Z um starke Persönlichkeiten, Kreativität und Networking.
Unternehmer können viel von der jetzigen Generation lernen, wenn sie ihren jungen Mitarbeitern vor allem eins schenken: Anerkennung. Viele Jahre zuvor war das starke Konkurrenzdenken der Faktor schlechthin, der uns zu Bestleistungen antrieb. Heutzutage ist derjenige erfolgreich, der es meistert, feine Netzwerke zu erschaffen und Empfehlungen auszusprechen. Networking ist in aller Munde. Es geht nicht mehr darum, was du vorzuweisen hast (Titel, Ausbildung, Studium), sondern wie du dich präsentierst und etablierst.
Da wird die fünffache Mutter Jordan Page zur Heldin für viele berufstätige Mütter, weil Sie über ihren Blog, ihre Videoprogramme und über ihre Youtube Videos anderen Mom-Entrepreneurs weltweit auf unterhaltsame Art und Weise zeigt, wie Sie produktiver werden können und Budgettipps und Timemanagement-Know-How vermittelt.
Musiker verkaufen ihre Alben über Spotify und Co und kommunizieren mit ihren Fans viral über die sozialen Netzwerke. Im Grunde genommen kann mittlerweile jeder ein erfolgreiches Onlinebusiness aufbauen, ohne das Haus zu verlassen. Voraussetzungen sind Internet und technisches Equipment (a la Smartphone, Laptop oder Tablet).
Wenn man als Youtuber, Influencer oder Onlinecoach so viel Geld verdienen kann, wieso sollten die Menschen der Generation Z dann noch eine Ausbildung mit anschließender Festanstellung anstreben? Die neuen Berufe machen frei. Du kannst reisen und Dank WLAN auch im Ausland weiterarbeiten. Viele Blogger reisen in der Welt umher und schreiben von Ihren Eindrücken und teilen Ihre Erfahrungen mit ihrer Community. Die neue Generation verhält sich unabhängig, selbstbewusst und entspannter. Erfolg wird nicht mehr über Fleiß und „Machen“ definiert, sondern über „Präsentation“ und „Entspannung“.
Deswegen kannst du davon ausgehen, dass es immer mehr Gründer geben wird. Wichtig ist, dass du dich auf dein Unternehmen konzentrierst.
Wie kannst du jetzt die weibliche Kraft unternehmerisch für deinen Erfolg nutzen?
Mir war es sehr wichtig, dass du die jetzige Generation verstehst, denn wenn du noch zur Generation Y gehörst, dann lebst du quasi zwischen den zwei Welten. Das ist ein enormer Vorteil, weil du noch weißt, was Fleiß bedeutet und wenn du diesen jetzt kreativ und innovativ nutzt, dann kannst du dein Unternehmen auf ein ganz neues Level bringen.
Als männlicher Unternehmer kannst du dir einen klaren Vorteil verschaffen, wenn du dir über die Kraft der Weiblichkeit bewusst bist. Das heißt jetzt nicht, dass du dich wie eine Frau geben musst, keineswegs. Ganz im Gegenteil. Es geht nur darum, die weibliche Kraft als Mann für sich zu nutzen. Wenn du dir darüber bewusst wirst, was die weibliche Kraft bewegen kann, dann schaffst du es mit Leichtigkeit diese in deinen Arbeitsalltag zu integrieren:
Die weibliche Kraft hat folgende Eigenschaften:
- Sie ist empfangend.
- Sie kommt von innen.
- Sie ist unkontrollierbar & unberechenbar
- Sie kann sich neu verwandeln & sie ist offen für Veränderungen
- Sie wirkt zyklisch & wiederkehrend
- Sie verhält sich kooperativ & schafft Gemeinschaften! Sie fördert diejenigen, die es benötigen
- Sie ist unterstützend und treu. Sie ist fürsorglich & emotional, aber selbstbestimmt
Frauen der Generation Y haben gelernt nach dem männlichen Prinzip zu leben. Sie haben sich selbst oft unter sehr starken Druck gesetzt und kämpfen oft heute noch mit den Folgen der Leistungsgesellschaft. Immer mehr Frauen befreien sich heute von diesen alten Verhaltensmustern und lernen selbstbestimmt und ich-orientiert zu arbeiten.
Als männlicher Unternehmer, kannst du wirklich viel davon profitieren, wenn du das weibliche Prinzip anwendest.
1.Beispiel: Weiblichkeit ist empfänglich. Für dich als Unternehmer bedeutet dies, dass du die Antennen ausfahren darfst und genau zuhörst, welches Problem dein potentieller Kunde hat. Es geht nicht darum nur stur zu verkaufen und das auf Masse, sondern: Welches Problem hat mein Kunde? Wie kann ich das lösen? Welche Anerkennung wünscht der Kunde? Wie kann ich ihn unterstützen, welches Paket kann ich für ihn individuell schnüren, damit er glücklich ist?
2. Beispiel: die weibliche Kraft kommt von innen: Du musst dich immer und immer wieder mit deinem Kunden verbinden, Welches Bedürfnis muss ich stillen? Wie fühlt sich xy gerade? Wie könnte ich dessen Leben verbessern? Welche Inhalte interessieren meine Zielgruppe. Wie sieht mein Traumkunde aus? Was bewegt ihn? Welchen Mehrwert kann ich ihm bieten, um sein Vertrauen zu gewinnen?
3. Beispiel: die weibliche Kraft in nicht zu kontrollieren. „Da steckt die Hexe in ihr!“ Weibliche Energie hat etwas magisches, unberechenbares, ja verzauberndes. Das weibliche Prinzip kann nicht wirklich kontrolliert werden, weil die Kraft aus so vielen verschiedenen Impulsen entsteht, dass sie nicht zu eliminieren ist. Kreativität ist eine sehr bedeutende Eigenschaft der Weiblichkeit. Frauen sind immer kreativ gewesen, besonders in der Not. Sie haben improvisiert, falsche Tatsachen vorgespielt, Menschen bewusst manipuliert. Heilerinnen wurden als Hexen verbrannt, weil sie für die Herren der Schöpfung nicht gefügig genug waren und sich nicht von Regeln und Maßregelungen von ihrem Sein abhalten ließen. Wenn du unkontrollierbar bist, bestimmst du den Markt. Keiner kann einschätzen, oder voraussehen, welchen Schritt du als nächstes planst.
4. Beispiel: Die weibliche Kraft kann sich neu verwandeln.
Wer sich immer wieder neu erfinden kann und Veränderungen gewachsen ist, sein Unternehmen flexibel an die Zukunft anpasst, der wird auf Erfolgskurs segeln können. Die weibliche Kraft ist immer bereit für Veränderung. Der weibliche Körper macht sehr viele Veränderungen durch. Innovationen sind immer wünschenswert. Wer unflexibel ist, der erstarrt und geht unter.
5. Beispiel: Die weibliche Kraft ist zyklisch und wiederkehrend
Der weibliche Rhythmus verläuft zyklisch. Es gibt Phasen der Ruhe und des Rückzugs und Phasen der intensiven Verbindung mit dem Außen. Wichtig ist, dass alles im Gleichgewicht entsteht und sich stets wiederholt. Wenn du einen guten Draht zu deinen Kunden aufbaust, dann bringt dir das viele Vorteile. Zufriedene Kunden sind treu und loyal und kommen auf dich zurück. Darüberhinaus empfehlen sie dich bestenfalls weiter. Diejenigen Kunden, die du durch Weiterempfehlungen generierst, sind extrem wertvoll. Denke nicht kurzfristig, sondern langfristig. Baue dein Unternehmen so auf, dass es in Zyklen immer wieder neue Kunden an Land zieht und den Bestandskunden einen Mehrwert bietet.
6. Die weibliche Kraft ist kooperativ und schafft Gemeinschaften! Sie fördert diejenigen, die es benötigen
Hast du schon mal erlebt, wenn Mütter sich gegenseitig unterstützen und zum Beispiel ein Kuchen-Buffet für eine Schulveranstaltung organisiert wird? Da stellt sich eine Dame an die Spitze und fragt in der Runde herum, wer gerne etwas Gutes zum besonderen Event beisteuern möchte. Und dann macht jeder das, was er gut kann und es wird ein gelungenes Fest. Die Liebe und Wärme, die Frauen in Gemeinschaften bringen ist genau das Entscheidende.
Obwohl Frauen durchaus miteinander konkurrieren, sind sie wirklich die Meisterinnen darin miteinander zu kooperieren und sich gegenseitig zu unterstützen. Frauen können sich für einen guten Zweck verbünden und dann sind sie ein ein-geschworenes Team. Wenn du zum Beispiel mit einem Konkurrenten einen Deal abschließt, dann könntet ihr gemeinsam die stärkste Marke überhaupt werden. Denke kooperativ und handle dementsprechend.
7. Das weibliche Prinzip ist unterstützend und treu. Es ist fürsorglich und emotional, aber selbstbestimmt.
Mit anderen zu kooperieren oder jemanden weiterzuempfehlen bringt dich weiter. Es gibt doch dieses Energieprinzip: Wenn du gibst, dann bekommst du zurück.
Wenn du jemanden Anerkennung schenkst, dann wirst du von anderen auch anerkannt. Wenn du kompetente Menschen weiterempfehlen kannst, dann mach das. Du wirst es doppelt und dreifach zurückbekommen. Wenn du weißt, was du kannst und darüber informiert bis was andere gut können, dann verschafft dir das einen klaren Vorteil.
Denn wer sich über seinen eigenen Wert bewusst ist und andere wertschätzen kann, der wird langfristig wertvoll für andere und sich selbst sein. Menschen, die andere fördern und unterstützen sind nicht selbstlos, sondern selbstbestimmt. Wenn du gibst, bekommst du auch etwas zurück. Und wenn es nur Dankbarkeit oder ein Lächeln ist, dass deinen Tag versüßt. Jeder Mensch unabhängig davon ob Generation Y und Generation z hat Anerkennung verdient. Also nutze dein Potential und sei nicht nur höflich, sondern unterstütze andere, damit sie das Beste aus sich herausholen können.
Wow, das war ne Menge Lesestoff, ich gebe es zu. Ich hoffe, dass du aufmerksam warst und bei dir einiges bewegt worden ist. Mir war es wichtig, dass du durch diesen Blogbeitrag ein paar Einblicke in die weibliche Kraft bekommst. Wenn du nur in der männlichen Kraft steckst, dann reagierst du, bist aktiv und übst Druck aus. Bei der Generation Y kann das noch bei dem ein oder anderen gut ankommen. Bei der Generation Z, deren Mitglieder nach Anerkennung, Entspannung, Selbstbestimmung und Präsentation suchen, ist das männliche Prinzip völlig irrelevant und zwecklos:
- Wenn du auf jemanden, der Entspannung sucht, Druck ausübst, dann erschaffst du dir keinen Freund mit deinem Verhalten.
- Wenn du aktiv vorgibst, was derjenige benötigt und derjenige allerdings selbstbestimmt ist, dann fühlt derjenige sich von dir abgestoßen, weil er nun mal nicht diktiert bekommen möchte, was er zu tun oder zu lassen hat.
Es ist enorm wichtig, wie du deine Dienstleistungen und Produkte präsentierst, damit dein Traumkunde von dir begeistert ist. Ich hoffe, dir hilft mein Beitrag weiter. Wenn dir der Inhalt des Beitrages gefallen hat, dann würde ich mich riesig freuen, wenn du mir dein Like schenkst und den Beitrag mit Freunden und Bekannten teilst, damit auch andere vom weiblichen Prinzip profitieren können. Dir gefällt mein Content? Dann abonniere einfach meinen Blog und du verpasst keinen neuen meiner Beiträge mehr. Einfach herunter scrollen und deine Emailadresse eintragen.
Mit meiner Hochzeitsagentur Herzensfreude oganisiere ich Trauungen in Dänemark im Standesamt und an besonderen Orten. Als Beziehungsexpertin gebe ich auf meinem Blog Tipps und Tricks zum Thema Liebe und Partnerschaft und mit meinem Blog möchte ich andere dazu motivieren positiv zu denken und auf ihr Herz zu hören. Wenn du mit mir in Kontakt treten möchtest, dann am besten per Email: agentur.herzensfreude@yahoo.de
Ich wünsche dir einen angenehmen Tag!
Kommentar verfassen